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B2B

    B2B ist die Abkürzung des Marketingbegriffs Business-to-Business. Die beiderseitigen Marktteilnehmer (Anbieter UND Nachfrager) sind Unternehmen. Auf das Internet bezogen: Die User sind keine Privatpersonen, sondern Firmen (siehe auch B2C), die Inhalteanbieter oder Contentersteller auch.

    B2C

      B2C beschreibt den Business-to-Consumer-Markt. Firmen kommunizieren und handeln mit privaten Endverbrauchern, z.B. auf Webseiten. Der Content wird von Unternehmen produziert, die User sind Privatpersonen.

      C2C

        C2C meint im Onlinemarketing die Beziehung von Consumer-to-Consumer. Kunden handeln mit anderen Privatkunden z.B. auf Ebay.
        Eine ganze Reihe disruptive Geschäftsmodelle (z.B. AirBnB) basiert darauf.

        WNK

          Der Begriff Weitester Nutzerkreis (WNK) bezeichnet im Onlinemarketing die Anzahl der Internetnutzer, die in einem bestimmten Zeitraum mit einem Medium (z.B. einer Website) in Kontakt treten könnten. Im Digitalmarketing ist dieser Zeitraum von der AGOF auf 3 Monate festgelegt (Stand Juli 2017). Der WNK für digitalmarketingguide.de zum Beispiel gibt an, wieviele unterschiedliche User diese Website in drei Monaten mindestens einmal besucht haben.