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EITI-Modell – Strategie und Konzeption von Internetprojekten

 

Das EITI – Modell: Entertainment – Information – Transaktion – Interaktion

Es beschreibt die vier grundlegenden Funktionen von Webseiten, die mit den Nutzungsmotiven der User korrespondieren. Es sind dies die Bedürfnisse Entertainment, Information, Transaktion und Interaktion (EITI). Davon ableiten lassen sich Website-Tools, die den Nutzungsmotiven zugeordnet werden können. Verschiedene Tools können mehrere Bedürfnisse bedienen.

Die vier grundlegenden Funktionen von Websites

  • Entertainment
  • Information
  • Transaktion
  • Interaktion

EITI-Modell

 

Strategische und konzeptionelle Ebene:

Strategische Ebene
Nutzungsmotive: Warum sollen User das Internetangebot nutzen und welche Bedürfnisse werden damit befriedigt?
z.B. um sich zu informieren, günstig einzukaufen etc.

Konzeptionelle Ebene
Herunterbrechen der strategischen Ebene auf die Komposition einzelner Funktionen
Über welche Tools und Funktionen muss die Website verfügen und wie stehen diese miteinander im Beziehung?
z.B. Shop, Forum, Produktbewertungen etc.

 

Verteilung der vier EITI – Funktionen

1. Gleichverteilung

Jede Funktion ist gleich gewichtet (je 25%).
Die Summe der Anteile ergibt 100%

EITI-Modell-Gleichverteilung

2. Beispiel: Schwerpunkt Themen-Forum

Verteilung

  • Keine Transaktion: Kein eigener Shop
  • Entertainment: z.B. Gewinnspiele
  • Information: zu den Themen des Forums z.B. Berichte
  • Interaktion: Austausch der Forenuser über Produkte, Empfehlungen etc.

EITI-Modell-Themenforum

3. Beispiel: Onlineshop – Toolfunktionen kumuliert

Konzeption:
Online-Shop mit Produktempfehlungen von Usern für User.

Tools:

EITI-Modell-Tabelle-Online-Shop-Produktbewertung

EITI-Modell-Onlineshop-mit-Produktempfehlungen-von-Usern-fuer-User