Zum Inhalt springen

Lexikon

1-Click-Bestellung

    Eine 1-Click-Bestellungen ist eine Onlinebestellung, die ein registrierter und angemeldeter Kunde mit einem Klick abschließen kann.

    3D-Druck

      Druck von dreidimensionalen Gegenständen. Das „Trägermaterial“ ist nicht Papier sondern in der Regel ein Kunstoffrohling.

      above-the-fold

        Der Internetmarketing-Begriff above-the-fold (ATF) beschreibt im Gegensatz zu below-the-fold die Platzierung eines Onlinewerbemittels im zuerst sichtbaren Bereich einer Website. Das Online-Werbemittel soll damit ist ohne Scrollen zu mindestens 50% bei einer Auflösung von 1024×768 Pixel zu sehen. Siehe auch IAB

        Absprungrate

          Die Absprungrate ist im Onlinemarketing eine Kennzahl, die die Attraktivität des Internetauftritts für den Nutzer darstellt. Bei einer 100%-igen Absprungrate verlassen alle Nutzer nach dem ersten Seitenaufruf wieder das Webangebot. Bei einer Absprungrate von 50% jeder zweite. Die Absprungrate ist der Anteil der Sitzungen (Visits) mit nur einem Seitenaufruf an der Gesamtzahl aller Sitzungen und wird als Prozentwert angeben.

          Abwärtsauktion

            Eine Abwärtsauktion ist eine Auktion, bei der derjenige den Zuschlag erhält, der am Günstigsten anbietet. Prominentes Beispiel ist myhammer.de

            Accelerator

              Ein Accelerator oder „Beschleuniger“ hilft einem Start-Up in der anfänglichen Gründungsphase (Pre-Seed-Phase und davor). Die Acceleratoren engagieren sich in der Regel zeitlich befristet an einer Unternehmnung (s.a. den sehr verwandten Betriff „Inkubatoren“).

              Account

                Ein Account ist ein Konto. Im Internet ist ein Account in der Regel ein Benutzerkonto, zu dem man sich bei einer Website oder Anwendung mit Benutzername und Passwort anmeldet.

                Ad

                  Ad ist die Kurzform von Advert und bedeutet Inserat, Werbeanzeige oder Werbemittel.

                  Ad-Exchange

                    Eine Ad-Exchange ist eine Angebotsplattform für den Kauf und Verkauf von Banner-Werbeplätzen. Dies erfolgt in der Regel im Auktionsverfahren. Für Publisher ist die Anbindung einer AdExchange eine gute Möglichkeit, nicht verkauftes Inventar zu veräußern, für Advertiser eigenen sich Ad-Exchange um günstig an Werbeleistung einkaufen zu können.

                    Ad-Fraud

                      Ad-Fraud ist ein Online-Werbebetrug, bei dem Werbebanner künstlich i.d.R. von Bots aufgerufen werden (s.a. Click-Fraud). Da viele Abrechnungsmodelle tkp – basiert sind, bezahlen Werbekunden für defacto nicht erbrachte Leistungen.