Zum Inhalt springen

Lexikon

FAQ

    FAQ meint schlicht „Frequently Asked Questions“. Viele Nutzer haben oft die gleichen Fragen, deshalb ist es sinnvoll, diese allgemein zur Verfügung zu stellen, um sie nicht individuell beantworten zu müssen.

    Flash-Cookie

      Flash-Cookie oder Flash Tracking beschreibt eine Methode zum Aufzeichnen von Userdaten und -Verhalten. Anders als beim Setzen eines „normalen“ Cookie wird die Information nicht als Datei auf dem Rechner des Nutzers im jeweiligen Browser gespeichert, sondern im Adobe-Flash-Player. Damit sind Cookies für den User schwieriger zu löschen und sie sind browserunabhängig.

      Floor-Ad

        Die Onlinewerbeform Floor-Ad sitzt am unteren Bildschirmrand. Oft wird es beim Mouse-Over vergrößert, machmal enthält dieses Display-Ad beim Vergrößern Bewegtbild-Werbemittel im Autoplay oft dann auch mit Sound.

        Floor-Ad

        Footer

          Mit Footer ist der untere Teil einer Webseite gemeint.

          Forum

            Ein Internet-Forum ist eine User-Generated-Content – Plattform, auf der User Fragen stellen und andere User diese beantworten. Gegliedert sind Foren in der Regel in Themenblöcke, oft auch Unterforen genannt. Ein Thread ist ein Thema im (Unter)forum, auf das User mit Beträgen (Posts) antworten oder mit diskutieren.

            Foren gehören zu den Urgesteinen des Internet. Das Usenet oder Newsgroups beispielsweise entstanden bereits Ende der 1980er Jahre und vor dem World-Wide-Web. Hier tauschten sich meist Techis oder Programmierer aus. Der Begriff Board wird meist synonym verwendet. Oft wird ein Forum auch als Community bezeichnet. Foren haben zwar einen Communityaspekt im Sinne von Gruppenbildung, allerdings ist dieser nicht zwingend.

            Foren lassen sich in Themenforum einerseits und Community andererseits unterteilen. Gemäß des EITI-Modells sind Themenforen schwerpunktmäßig der Informationsfunktion des Internet zuzurechnen, während Communities eher dem Interaktionsbedürfnis dienen.

            Die weltweit am stärksten verbreitete Forensoftware ist vbulletin, wobei fast alle Content-Management-Systeme (CMS) mittlerweise eine wenn auch rudimentäre eingebaute Forumfunktion besitzen.

            Forumhome

              Forumhome: Betreiber von Internetforen und Communities

              Forumhome wurde 2003 als Forumfactory.com gegründet und hat seinen Sitz im pfälzischen Bad Dürkheim.
              Mit über 60 Foren und 50 Mio. Seitenaufrufen monatlich hat sich Forumhome zu einem der führenden Forenbetreiber in Deutschland entwickelt.

              Das vierzehnköpfige Team aus Programmierern, Mediengestaltern und Fachinformatikern unterstützt die Moderatoren und User der einzelnen Foren hauptsächlich im technischen Bereich. Aber auch neue Features werden individuell für die Foren entwickelt und Supportfragen beantwortet. Die Foren selber beschäftigen sich mit einer Vielzahl von Themen, von abnehmen.com über campen.de bis hin zum babyforum.de findet hier jeder sein Hobby wieder.

              forumhome

               

               

               

               

               

               

               

              Firma: Forumhome GmbH&Co.KG

              Adresse: Bruchstraße 54a, D-67098 Bad Dürkheim

              Website: http://www.forumhome.com

              Beschreibung:

              Betreiber von Internet-Forum und Community

               


              Freemium

                Freemium ist eine Mischung aus Free und Premium. Freemium ist ein Paid-Content-Modell, bei dem ein Basisangebot kostenlos ist. Wenn man mehr Funktionen oder zusätzlichen Content beziehen möchte, muss man dafür bezahlen.

                Frequency-Capping

                  Frequency-Capping beschreibt im Onlinemarketing eine Auslieferungsoption von Displaywerbung. Der Banner wird für einen User nur begrenzt oft ausgeliefert, zum Beispiel nur einmal pro Tag. Abgekürzt wird das Frequency-Capping mit FC. FC 1/24 heißt, dass der Banner nur einmal pro 24 h angezeigt wird. Für performance-orientierte Kampagnen hat sich dieser FC1/24 durchgesetzt. Es gibt aber auch Advertiser, die einen Banner nur einmal während der gesamten Kampagne einem User anzeigen. Hierbei wird die größte Nettoreichweite erzielt.