Lexikon
B2C
B2C beschreibt den Business-to-Consumer-Markt. Firmen kommunizieren und handeln mit privaten Endverbrauchern, z.B. auf Webseiten. Der Content wird von Unternehmen produziert, die User sind Privatpersonen.
Backlink
Ein Backlink ist Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene verweist. Backlinks sind ein wichtiger Einflussfaktor auf das Ranking in Suchmaschinen (SERP) und deshalb wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es wird vermutet, dass eine Seite umso relevanter ist, je häufiger andere Seiten auf sie verlinken.
Bandbreite
Mit dem Ausdruck Bandbreite wird in der Digitalwelt die Datenübertragungsrate gemeint, z.B. 50Mbit/s. Die zunehmende Bandbreite, die zur schnelleren Übertragung der Internetinhalte führt, ermöglicht z.B. das Streaming von Videos.
Banner
Banner sind im Online-Display-Advertising die verbreitetsten Werbeformen.
Ein Banner wird definiert aus:
a) Größe in Pixel (z.B. 728×90). Die erste Zahl ist Breite, die zweite beschreibt die Höhe.
b) das Gewicht in KB: Die Dateigröße z.B. 40KB
c) das Format: Gif, JPEG als Bilddateien bzw. flash und HTML als RichMedia
Dazu gibt es internationale Standardisierungen, die vom IAB veröffentlicht werden.
http://www.iab.net/guidelines/508676/508767/displayguidelines
Beacon
Ein Beacon ist ein kleiner, wenig Energie benötigender Minisender, der z.B. über die Bluetooth-Funktion von Smartphones standortbasierte Informationen übermittelt.
Behavioral-Targeting
Beim Behavioral-Targeting wird eine Werbung nur Personen angezeigt, die vorher bestimmte andere Aktionen getätigt haben, z.B. auf einer anderen Website gesurft haben.
below-the-fold
Im Gegensatz zu AFT (above-the-fold) meint der Fachausdruck below-the-fold (BTF) im Onlinemarketing die Platzierung eines Onlinewerbemittels unterhalb des zuerst sichbaren Bereiches einer Website.
Big Data
Der Begriff Big Data war eines der Buzz – Words in 2016. Eine möglichst umfangreiche Menge an Daten soll erhoben und ausgewertet werden, um im Anwendungsbereich des Digitalmarketing den User zu identifizeren und sein Verhalten zu analysieren. Es sollen Rückschlüsse auf seine Einstellungen und auf sein zukünftiges Verhalten gezogen werden, um ihn letztenendes mit möglichst individuellen, zielgenauen und relevanten Botschaften anzusprechen. Es gibt Berührungspunkte zum Datenschutz, der z.B. im BDSG formuliert ist aber auch zu bestimmten einschlägigen Selbstverpflichtungserklärungen der Werbeindustrie.