Lexikon
Ad-View
Ein Ad-View ist ein Sichtkontakt mit dem Banner. Zwischen Ad-View und Ad-Impression kann es Unterschiede geben. So kann ein Banneraufruf technisch zwar erzeugt werden (Ad-Impression), der Banner ist aber für den Nutzer faktisch direkt nicht zu sehen, da er sich below-the-fold befindet.
Adserver
Ein Adserver ist ein Programm, über das Werbebanner ausgeliefert werden. Hier können bestimmte Auslieferungsoptionen wie z.B. das Frequency-Capping oder das Geo-Targeting etc. eingestellt werden.
Advertiser
Mit Advertiser ist der Werbende, also der Werbekunde gemeint, der Werbeleistungen einkauft. Im Onlinemarketing sind Werbeleistungen häufig Platzierungen auf einer Website. Der Webseiten-Inhaber bzw. der Publisher ist der Anbieter der Werbeplätze (Supply-Side) , der Advertiser ist der Nachfragende (Demand-Side).
Advisibility-Rate
Die Advisibility-Rate beschreibt das Verhältnis der sichtbaren Anzeigen zu den ingesamt ausgelieferten Anzeigen in Prozent.
Advisory-Board
Ein Advisory-Board ist ein Gremium, das nur beratend tätig ist und keine Kontroll- oder Entscheidungsrechte besitzt.