Zum Inhalt springen

Lexikon

Ad-Network

    Ein Ad-Network ist ganz allgemein ein Werbenetzwerk, das die Angebote von verschiedenen Webseiten bündelt und sie zusammen vermarket. Ein Beispiel hierfür und zugleich eine Abwandlung sind die sogenannten Verticals.

    Ad-TAG

      Ein Ad-Tag ist ein Programmcode, über den ein Werbemittel ausgeliefert wird. Das Werbemittel läuft auf einem anderen Server und wird über diesen Code dynamisch auf der Seite des Publishers ausgeliefert. Dieser Ad-Tag wird in der Regel im Adserver des Webseitenbetreibers eingebunden.

      Adblocker

        Adblocker sind Erweiterungen von einem Internet-Browser, die die Anzeige von Werbebannern verhindern.

        Adklick

          Ein Adklick bezeichnet einen Klick auf eine Werbeanzeige (Ad).

          Adserver

            Ein Adserver ist ein Programm, über das Werbebanner ausgeliefert werden. Hier können bestimmte Auslieferungsoptionen wie z.B. das Frequency-Capping oder das Geo-Targeting etc. eingestellt werden.

            Lexikon

            Advertiser

              Mit Advertiser ist der Werbende, also der Werbekunde gemeint, der Werbeleistungen einkauft. Im Onlinemarketing sind Werbeleistungen häufig Platzierungen auf einer Website. Der Webseiten-Inhaber bzw. der Publisher ist der Anbieter der Werbeplätze (Supply-Side) , der Advertiser ist der Nachfragende (Demand-Side).

              Advisibility-Rate

                Die Advisibility-Rate beschreibt das Verhältnis der sichtbaren Anzeigen zu den ingesamt ausgelieferten Anzeigen in Prozent.

                Advisory-Board

                  Ein Advisory-Board ist ein Gremium, das nur beratend tätig ist und keine Kontroll- oder Entscheidungsrechte besitzt.