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advertiser

Lexikon

Advertiser

    Mit Advertiser ist der Werbende, also der Werbekunde gemeint, der Werbeleistungen einkauft. Im Onlinemarketing sind Werbeleistungen häufig Platzierungen auf einer Website. Der Webseiten-Inhaber bzw. der Publisher ist der Anbieter der Werbeplätze (Supply-Side) , der Advertiser ist der Nachfragende (Demand-Side).

    Publisher

      Ein Publisher ist ein Webseitenbetreiber, der den Content im Internet zur Verfügung stellt. Dabei kann es sich sowohl um redaktionellen Content als auch um User-Generated-Content handeln. Website-Betreiber finanzieren sich in der Regel über Werbeeinnahmen. Dazu definieren sie auf ihrer Website bestimmte Flächen (Inventar), die sie für Displaywerbung vorsehen. Es gibt jedoch auch andere Einnahmearten wie z.B. Textlinks, Affiliate-Einbindungen oder Sponsored-Artikel. Publisher vertrauen sich für den Verkauf oft auch Vermarktern an, die als Mittler zwischen den Werbekunden und den Werbetreibenden fungieren. Die Advertiser (Werbetreibende) buchen dieses Werbeplatzierungen entweder direkt bei dem Publisher, über Agenturen, die wiederum mit Vermarktern zusammmenarbeiten oder über Netzwerke.

      RTB

        RTB ( Real-Time-Bidding ): Hier konkurrieren mehrere Anzeigen um eine Platzierung. Derjenige Werbekunde, der in der Sekunde (Echtzeit) der Auslieferung den höchsten Preis bietet, gewinnt die Auktion um den Werbeplatz. Dieses Bieterverfahren verspricht den fairsten Preis zu ermitteln, kein Werbekunde muss mehr als notwendig zahlen und der Publisher muss seine Werbefläche nicht zu günstig hergeben.
        Klingt gut, ist es auch. Aber es müssen ein paar Dinge mit bedacht werden.
        1. RTB benötigt eine hohe Rechenleistung der Adserver, die die Kampagnen ausliefern. Ein Algorithmus muss aus einem Pool an Werbebannern den optimalen aussteuern. Dies kann zu langen Ladezeiten führen, was im Worst-Case die komplette Website blockiert.
        2. Kampagnenqualität. Wie bei nahezu allen Buchungen über Ad-Networks, weiß der Publisher im Voraus nicht, welche Anzeigen auf seinen Seiten erscheinen werden. In Verbindung mit den faktischen Low-tkp Preisen kommen oft unseröse und aggressive Werbebanner ins Spiel.