Ad
Ad ist die Kurzform von Advert und bedeutet Inserat, Werbeanzeige oder Werbemittel.
Ad ist die Kurzform von Advert und bedeutet Inserat, Werbeanzeige oder Werbemittel.
Banner sind im Online-Display-Advertising die verbreitetsten Werbeformen.
Ein Banner wird definiert aus:
a) Größe in Pixel (z.B. 728×90). Die erste Zahl ist Breite, die zweite beschreibt die Höhe.
b) das Gewicht in KB: Die Dateigröße z.B. 40KB
c) das Format: Gif, JPEG als Bilddateien bzw. flash und HTML als RichMedia
Dazu gibt es internationale Standardisierungen, die vom IAB veröffentlicht werden.
http://www.iab.net/guidelines/508676/508767/displayguidelines
Definition: Das Billboard als ein Format für Online-Displaywerbung ist in der Regel 970×250 Pixel groß und wird oben above-the-fold platziert. Aufgrund seiner Größe ist diese Internetwerbeform für Onlineadvertising zur Imagebildung und für den Ausbau und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades geeignet.
Mit dem Onlinemarketingbegriff Expandables sind Banner-Werbemittel gemeint, die sich in der Regel beim Mouse-Over vergrößern. Oft geschieht dies bei den UAP-Formaten Leaderboard und Skyscraper oder auch beim Medium-Rectangle.
Die Onlinewerbeform Floor-Ad sitzt am unteren Bildschirmrand. Oft wird es beim Mouse-Over vergrößert, machmal enthält dieses Display-Ad beim Vergrößern Bewegtbild-Werbemittel im Autoplay oft dann auch mit Sound.
Frequency-Capping beschreibt im Onlinemarketing eine Auslieferungsoption von Displaywerbung. Der Banner wird für einen User nur begrenzt oft ausgeliefert, zum Beispiel nur einmal pro Tag. Abgekürzt wird das Frequency-Capping mit FC. FC 1/24 heißt, dass der Banner nur einmal pro 24 h angezeigt wird. Für performance-orientierte Kampagnen hat sich dieser FC1/24 durchgesetzt. Es gibt aber auch Advertiser, die einen Banner nur einmal während der gesamten Kampagne einem User anzeigen. Hierbei wird die größte Nettoreichweite erzielt.
Die Displaybanner, die aktuell am häufigsten zu finden sind, sind Leaderboard, Skyscraper, Medium-Rectangle, Billboard, PopUnder und Layer.
+++ Billboard
Das Billboard hat noch kein verbindliches Format, ist aber in der Regel 970×250 Pixel groß und wird oben above-the-fold platziert.
Es ist aufgrund seiner Größe besonders für Imagekampagnen geeignet.
+++ Medium-Rectangle
Das Medium-Rectangle ist ein Fast-Quadrat in der Größe 300×250 Pixel. Es gibt die größere Variante 336×280, die aber agenturseitig in Deutschland kaum Relevanz besitzt und nennenswert nur von Google Adsense angeboten wird.
Aufgrund der größeren kreativen Gestaltungsspielräume im Vergleich zu dem relativ schmalen Skyscraper bzw. dem flachen Leaderboard kostet das MediumRectangle ca. 20% mehr als diese beiden.
+++ Skyscraper
Der Skyscaper ist ein vertikaler Banner und war zunächst 120×600 Pixel groß. Inzwischen findet fast nur noch der Wide-Skyscraper in 160×600 Verwendung.
Auch hier gibt es eine Erweiterung des Werbemittels hin zum Expandable-Skyscraper. Dabei vergrößert sich die Anzeigefläche in diesem Fall nach links auf bis zu 480×600. Die Anzeigenpreise sind auch hier um ca. 50% höher als beim Standard-WideSkyscraper
+++ Leaderboard
Das Leaderboard hat die Größe 728×90 Pixel und den Fullsize-Banner in 468×60 abgelöst. Es ist in der Regel neben dem Skyscraper die günstigste Art der Displaywerbung.
Eine Variante ist das Expandable-Leaderboard. Wie bei allen Expandables vergrößert sich die Bannerfläche (hier nach unten bis auf 728×300), wenn der User mit der Maus darüberfährt (mouseover) und zieht sich danach wieder zusammen.
Gemäß Bruttopreislisten der Vermarkter ist das Expandable-Leaderboard ca. 50% teurer als das Standard-Leaderboard.
paid-media beschreibt sämtliche gekaufte Medialeistung. Die Kommunikationsinhalte werden über Displaywerbung gestreut oder über Suchmaschinenmarketing, gesponsorte Beiträge, Affiliatemodelle oder Sponsoring etc.