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datenschutz

Big Data

    Der Begriff Big Data war eines der Buzz – Words in 2016. Eine möglichst umfangreiche Menge an Daten soll erhoben und ausgewertet werden, um im Anwendungsbereich des Digitalmarketing den User zu identifizeren und sein Verhalten zu analysieren. Es sollen Rückschlüsse auf seine Einstellungen und auf sein zukünftiges Verhalten gezogen werden, um ihn letztenendes mit möglichst individuellen, zielgenauen und relevanten Botschaften anzusprechen. Es gibt Berührungspunkte zum Datenschutz, der z.B. im BDSG formuliert ist aber auch zu bestimmten einschlägigen Selbstverpflichtungserklärungen der Werbeindustrie.

    Cloud

      Die Wolke: Dateien werden auf fremden Servern gespeichert. Der Vorteil ist, dass der User von überall aus über das Internet auf seine Daten zugreifen kann. Der sicherlich bekannteste Dienst ist das US-Unternehmen dropbox.com. Als problematisch empfunden wird, dass die Dateien oft auf ausländischen Servern liegen, wo weniger strenge Datenschutzbestimmungen gelten.

       

      CMP – Consent Management Platform

        Eine Consent Management Platform (CMP) dokumentiert und verwaltet die Zustimmung des Internetusers zur Speicherung und Nutzung von Cookies und sonstiger Trackingmethoden. Dazu erscheint in der Regel beim (ersten) Besuch einer Webseite ein Fenster. Dort kann der User auswählen, welche Daten erhoben und verarbeitet werden dürfen. Anwendung findet eine CMP z.B. bei der Umsetzung der dsgvo.

        dsgvo

          Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder im Englischen General Data Protection Regulation (GDPR). Das Gesetzt trat 2016 in Kraft und musste bis spätestens 25.05.2018 umgesetzt sein.

          GDPR

            Die General Data Protection Regulation (GDPR) ist der englische Begriff für die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).