ecommerce

1-Click-Bestellung

    Eine 1-Click-Bestellungen ist eine Onlinebestellung, die ein registrierter und angemeldeter Kunde mit einem Klick abschließen kann.

    Abwärtsauktion

      Eine Abwärtsauktion ist eine Auktion, bei der derjenige den Zuschlag erhält, der am Günstigsten anbietet. Prominentes Beispiel ist myhammer.de

      Account

        Ein Account ist ein Konto. Im Internet ist ein Account in der Regel ein Benutzerkonto, zu dem man sich bei einer Website oder Anwendung mit Benutzername und Passwort anmeldet.

        Badget

          Eine Badget – Grafik ist ein kleines Symbol, das häufig in Gestalt von Gütesiegeln oder Testsiegeln daher kommt und oft im eCommerce verwendet wird. Es soll die Vertrauenswürdigkeit des Produktes bzw. der Website kommunizieren.
          Bekannt ist zum Beispiel die Trusted-Shop Grafik

          cpo

            Der Ausdruck cpo steht im Onlinemarketing für „cost per order“. Im Affiliatemarketing bezahlt der Werbekunde (Merchant) den Publisher (Affiliate) nur, wenn über dessen Webseite ein Kauf generiert wurde. Die Höhe der Vergütung ist in der Regel eine Provisionierung von z.B. 5% des Bestellwertes.

            eCommerce

              electronic commerce oder elektronischer Handel ist letztendlich ein Fernabsatzgeschäft (Versandhandel). Es gelten ähnlich rechtliche Aspekte des Verbraucherschutzes, wie z.B. Rückgabe ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen. e-Commerce ist zusammen mit Onlinebanking der Hauptvertreter der Trankaktionsfunktion des Internets.

              IoT – Internet of Things

                Der Begriff IoT oder Internet of Things beschreibt Gegenstände, die untereinander über das Internet verbunden sind, Nachrichten versenden oder Daten austauschen. Gerne wird als Beispiel der Kühlschrank angeführt, der den Inhalt überwacht und die fehlende Milch im Onlinehandel bestellt, oder die Erfassung und Verarbeitung von Fitnessdaten über wearables oder die Fahrerassistenz- und Ortungssysteme in Autos….
                Es gibt beim „Internet der Dinge“ keine Eingabe von Menschenhand wie in ein herkömmliches Device (PC, Smartphone, Tablet). Die Informationen und Daten werden automatisch erfasst, weitergeleitet und verarbeitet. Da oft nicht eindeutig ist, welche Daten erfasst und wie sie weiterverarbeitet werden, drängen sich hier Fragen des Datenschutzes auf.
                Für die Onlinewerbe-Industrie eröffnen sich hier neue Wege des Targeting.