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email-marketing

double-opt-in

    Bei einem Registierungsprozess wird eine Bestätigungsemail an die angegebene Email-Adresse gesendet. Dort ist ein Link hinterlegt, auf den der User klicken muss, um sich zu identifzieren. Eine häufige Anwendung ist das Newsletter-Abonnement.

    Funnel

      Ein Funnel ist ein Trichter, ein Sales-Funnel ist ein Verkaufstrichter. Im Onlinemarketing wird ein User in der Regel mit Email-Marketing- und Newslettermarketing-Kampagnen gemäß eines definierten Ablauf-und Zeitplans angesprochen. Auf jede erfolgte Reaktion oder auch Nicht-Reaktion seinerseits folgt eine andere Stufe der Ansprache bis der User letztendlich entweder gekauft oder sich vom Erhalt der Emails abgemeldet hat. Sales-Funnel werden vorallem für digitale Produkte (wie eBooks), Mitgliedschaften oder Abos verwendet. Es gibt verschiedene Email-Marketing Tools wie z.B. https://www.klick-tipp.com/ oder https://www.cleverreach.com/de/, mit denen sich entsprechende Kampagnen leicht aufsetzen lassen.

      Permission-Marketing

        Der ehemalige Yahoo-Manager Seth Godin prägte diesen Begriff. Er umfasst die These, dass ein „erlaubter“ Kontakt effizienter sei als eine breitgefächerte Kommunikationsstrategie. Im ersten Schritt reagiert ein Rezipient auf eine werbliche Ansprache bzw. agiert aktiv und ergreift die Initiative. Er wünscht die (weitere) Kontaktaufnahme durch den Anbieter. Bei jedem weiteren Kommunikationsschritt gibt der User sein mindestens implizites Einverständnis für den nächsten Kontakt. Dabei kann der Rezipient jederzeit sein Einverständnis widerrufen.
        Permissionmarketing wird in der Regel dem Email-Marketing zugeschrieben und meint oft verkürzt das double-opt-in Verfahren beim Newsletter-Marketing.
        Allerdings geht der Ansatz des permissionbased Marketing weit darüber hinaus und kann auf jede Direktmarketing-Strategie angewendet werden. Enthusiasten gehen sogar noch einen Schritt weiter und interpretieren es auch als Erlaubnis, wenn einer klassischen TV- oder Printkampagne Aufmerksamkeit geschenkt wird oder sogar noch allgemeiner, wenn einem Redner bzw. dem Gegenüber zugehört und die Kommunikation nicht abgebrochen wird. Dies ist etwas zu viel des Guten und man sollte den Ansatz des Permission-Marketing auf den Response-Marketing Bereich (Dialog-Marketing, Email-Marketing) beschränkt lassen.