Agio
Der Begriff Agio stammt aus der Finanzwelt und meint einen prozentualen Aufschlag auf den Nennwert eines Wertpapiers. Der Verkäufer erhält vom Investor einen höheren Betrag.
Der Begriff Agio stammt aus der Finanzwelt und meint einen prozentualen Aufschlag auf den Nennwert eines Wertpapiers. Der Verkäufer erhält vom Investor einen höheren Betrag.
Beim Bootstrapping eines Projektes wird auf eine Fremdfinanzierung vezichtet.
Die Bridge-Finanzierung ist eine Zwischen- oder Übergangsfinanzierung z.B. von einer Finanzierungsrunde zur nächsten.
Die Cash-Burn-Rate (Geldverbrennungsrate) beschreibt den Finanzbedarf eines Startup, d.h. wann das eingesetzte Kapital aufgebraucht sein wird als Zeitraum (z.B. sechs Monate oder ein Jahr).
Unternehmen benötigen sowohl zum Start als auch für spätere Unternehmensphasen Kapital. Dieses wird in einer sogenannten Finanzierungsrunde gesammelt (eingeworben). Diese Unternehmensphasen lassen sich dabei unterteilen in Pre-Seed-Phase, Seed-Phase, Series-A-Phase, Series-B-Phase und Series-C-Phase.
ICO (Initial Coin Offering) ist mit dem Begriff IPO (Inital Public Offering) also dem Börsengang eines Unternehmens verwandt. Bei einem ICO geht es jedoch nicht um Firmenanteile oder Aktien, sondern um sogenannte Tokens. Tokens sind eine Art Wertmarke oder Coupon (s.a. wikipedia) zum Erwerb des auch zukünftigen Produktes.
MVP steht für „Minimum Viable Product“ und beschreibt ein Vorgehen, wonach ein IT-Projekt (z.B. ein neues Geschäftsmodell) zunächst rudimentär mit den nötigsten Features live gestellt wird. Hierbei kann das Projekt und der Market-Fit getestet werden, ohne dass es langwieriger, aufwändiger und kostenintensiver Programmierabeiten bedarf. Viele Anwendungen lassen sich mit vorhandenen Techniken, z.B. auch wordpress-Themes oder Plugins bewerkstelligen, auch wenn Prozesse noch nicht vollkommen automatisiert ablaufen oder die technische Skalierbarkeit bei hohem Traffic-Aufkommen noch nicht gegeben ist.
Mit der Pre-Seed-Phase ist die Gründungsphase eines Startup-Unternehmens gemeint. Zu diesem Zeitpunkt existiert eine Geschäftsidee und ein rudimentäres Produkt, das jedoch noch nicht die Marktreife erlangt hat. Der Pre-Seed-Phase schließt sich die Seed-Phase an.
Unternehmensentwicklung – Im Gegensatz zu der Pre-Seed-Phase ist in der Seed-Phase das Produkt bereits am Markt und wird an die Marktbedingungen und Kundenwünsche angepasst, so dass der Product-Market-Fit erreicht wird. Die Seed-Phase wird von der Series-A-Phase abgelöst.
Dies ist eine Phase der Unternehmensentwicklung: In der Series-A-Phase wächst die Unternehmung zu einem Unternehmen. Es werden organisatorische Strukturen geschaffen und in den Vertrieb investiert. Die Series A schließt sich an die Seed-Phase an und geht in die Series-B-Phase über.