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Kampagnenziel

Brandingkampagne

    Das Ziel von Brandingkampagnen ist es, die Image- und Bekanntheitsgradwerte zu steigern. Gemessen werden die Effekte zur Steigerung des Bekanntheitsgrades mit einer Pre- / Post-Messung. Bei der Vorher-Messung wird die Markenbekanntheit gestützt oder ungestützt vor dem Kampagnenstart auf dem Werbeträger gemessen. Nach Abschluss der Kampagne erfolgt die gleiche Messung. Aus der Differenz der Ergebnisse kann der Kampagnen- / Brandingeffekt abgeleitet werden.

    Kampagnenziel

      Was ist mein Kampagnenziel? Diese Frage muss bei der Konzeption einer Kampagne beantwortet werden. Grob gesprochen gibt es Responsekampagnen und Brandingkampagnen. Die einen dienen dazu, einen unmittelbaren Effekt z.B. durch die Generierung von Leads oder Sales zu erhalten. Brandingkampagnen zielen dagegen nachhaltiger auf die Verbesserung von Imagewerten und auf die Erhöhung der Markenbekanntheit. Beide Ziele gleichzeitig zu verfolgen ist – trotz mancher anderslautender Bekundungen – nicht möglich. Das liegt daran, dass ein Online-Mediaplan bei Responsekampagnen Reichweite vor Frequenz sieht, bei Image- bzw. Brandingkampagnen dagegen gilt umgekehrt Frequenz vor Reichweite.

      Klickkampagnen

        Bei Klickkampagnen steht das Ziel im Mittelpunkt, Klicks auf ein Werbemittel zu erzeugen. Dafür werden responsestarke Werbemittel kreiert. Eine eindeutige Klickaufforderung (call-to-action) zu formulieren (z.B. „Hier klicken“) klingt banal, ist aber wirkungsvoll. Weitere Gestaltungsmittel sind plakative Inhalte, Multimedia-Content oder Teaser. Ist das Abrechnungsmodell klickbasiert (cpc), muss stark auf die Klickqualität geachtet werden, damit der ROAS nicht aus dem Ruder läuft.

        Responsekampagnen

          Responsekampagnen haben das Ziel, eine direkte Aktion hervorzurufen. Diese Action kann beispielsweise ein einfacher Click sein, aber auch ein Newslettereintrag oder ein Verkauf. Klickkampagnen provozieren den Klick auf das Werbemittel, bei einer Leadkampagne liegt der Schwerpunkt auf der Leadgenerierung und bei Saleskampagnen sollen direkte Orders erzeugt werden.