marktforschung

agma

    Die agma steht für Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse und ist ein Zusammenschluss von Medien, Agenturen und Werbetreibenden mit dem Ziel der Reichweiten-Messung für die Gattungen Print, Audio, Fernsehen, Plakat und Internet (in Zusammenarbeit mit der AGOF).

    IAB

      IAB – Das Interactive Advertising Bureau ist eine Organisation von Werbetreibenden, Mediaagenturen und Technologieunternehmen mit dem Ziel Onlinewerbung zu standardisieren. Daneben führt das IAB Studien durch, etabliert Standards und Messmethoden.

      Social-Media-Monitoring

        Das Monitoring von Beiträgen in Kommentaren, Blog, Forum oder Social-Network lässt sich vielfältig verwenden, zum Beispiel um Trends zu erkennen, für das Produktmanagement oder für die Qualitätssicherung.

        Und es ist sicherlich der beste Weg Meinungsführer und Experten zu identifizieren. Diese sind stark auf Themenforen aktiv und verfügen i.d.R. über großes Fachwissen, das sie gerne als Multiplikatoren an andere weitergeben.

        Mit der Engagement-Funktion, über die viele Social-Media-Monitoring-Tools verfügen, lässt sich direkt mit eigenen Postings in die Kommunikation eingreifen.