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Media

Ad-Exchange

    Eine Ad-Exchange ist eine Angebotsplattform für den Kauf und Verkauf von Banner-Werbeplätzen. Dies erfolgt in der Regel im Auktionsverfahren. Für Publisher ist die Anbindung einer AdExchange eine gute Möglichkeit, nicht verkauftes Inventar zu veräußern, für Advertiser eigenen sich Ad-Exchange um günstig an Werbeleistung einkaufen zu können.

    Brand-Safety

      Von Brand-Safety spricht man im Internetmarketing, wenn eine Werbung in einem Umfeld erscheint, die der Marke nicht schadet. Ein Negativbeispiele wäre z.B. Werbung auf einer rassistischen oder pornografischen Website. Der Kontext jedweder Werbung ist zu beachten, da immer ein wechselseitiger Imagetransfer stattfindet.

      Brutto-Reichweite

        Die Brutto-Reichweite gibt an, wieviele Kontaktpunkte es mit der Zielgruppe gab. Es sind dabei auch mehrfache Kontakte mit einem User möglich (s.a. Netto-Reichweite)

        Imagetransfer

          Der Marketingbegriff Imagetransfer beschreibt den wechselseitigen Einfluss von Werbung auf das Image des Publishers und des Advertisers gleichermaßen. Wenn zum Beispiel eine extremistische Partei auf einer Internetseite wirbt, wird der Webseitenbetreiber unwillkürlich damit in Verbindung gebracht. Ebenso ist z.B. die Werbung eines Spielzeugherstellers auf einer FSK-18 Seite ungeschickt platziert.

          Markenbekanntheit

            Die Markenbekanntheit zu steigern ist ein Kampagnenziel einer Branding-Kampagne. Die Markenbekanntheit lässt sich messen als gestützte oder ungestützte Bekanntheit. Bei der Messung der gestützten Bekannheit wird die Marke genannt, bei der ungestützten nicht. Beispiele: Welche der folgende Kosmetikmarken kennen Sie: Nivea, Dove,.. (gestützt) bzw. Welche Kosmetikmarken kennen Sie? (ungestützt).

            Nettoreichweite

              Die Nettoreichweite gibt in der Onlinemediaplanung an, wieviele unterschiedliche Personen mit einer Kampagne erreicht werden können.

              Reaktanz

                Unter Reaktanz versteht man eine Abwehrreaktion, die dadurch begründet ist, dass man sich zu sehr bedrängt, beeinflusst oder manipuliert fühlt. In der Regel führt Reaktanz zu einem Fluchtbedürfnis, man entzieht sich der Situation und versucht diese zukünftig zu meiden.

                WNK

                  Der Begriff Weitester Nutzerkreis (WNK) bezeichnet im Onlinemarketing die Anzahl der Internetnutzer, die in einem bestimmten Zeitraum mit einem Medium (z.B. einer Website) in Kontakt treten könnten. Im Digitalmarketing ist dieser Zeitraum von der AGOF auf 3 Monate festgelegt (Stand Juli 2017). Der WNK für digitalmarketingguide.de zum Beispiel gibt an, wieviele unterschiedliche User diese Website in drei Monaten mindestens einmal besucht haben.