software
App
App ist eigentlich die Abkürzung für Application, also Anwendungsprogramm. Mit Apps werden aber kleine eigenständige Programme bezeichnet, die auf Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets laufen.
Forum
Ein Internet-Forum ist eine User-Generated-Content – Plattform, auf der User Fragen stellen und andere User diese beantworten. Gegliedert sind Foren in der Regel in Themenblöcke, oft auch Unterforen genannt. Ein Thread ist ein Thema im (Unter)forum, auf das User mit Beträgen (Posts) antworten oder mit diskutieren.
Foren gehören zu den Urgesteinen des Internet. Das Usenet oder Newsgroups beispielsweise entstanden bereits Ende der 1980er Jahre und vor dem World-Wide-Web. Hier tauschten sich meist Techis oder Programmierer aus. Der Begriff Board wird meist synonym verwendet. Oft wird ein Forum auch als Community bezeichnet. Foren haben zwar einen Communityaspekt im Sinne von Gruppenbildung, allerdings ist dieser nicht zwingend.
Foren lassen sich in Themenforum einerseits und Community andererseits unterteilen. Gemäß des EITI-Modells sind Themenforen schwerpunktmäßig der Informationsfunktion des Internet zuzurechnen, während Communities eher dem Interaktionsbedürfnis dienen.
Die weltweit am stärksten verbreitete Forensoftware ist vbulletin, wobei fast alle Content-Management-Systeme (CMS) mittlerweise eine wenn auch rudimentäre eingebaute Forumfunktion besitzen.
Social-Media-Monitoring – Tools
Es gibt zahlreiche Tools, um Social-Media Aktivitäten aufzudecken und zu analysieren.
Man kann grob die Bereiche Identifikation, Analyse und Engagement unterscheiden.
Zunächst müssen Äußerungen zu einer Person, zu einem Unternehmen oder eine Marke betreffend identifiziert werden. Dies muss neben den üblichen verdächtigen Quellen wie Facebook oder Twitter auch auf anderen Kanälen wie Forum, Blog, Social-Network oder auch anderen redaktionellen Websites geschehen.
Diese Beiträge müssen analysiert werden, um z.B. die Themen genauer zu erforschen, Sentiments also Stimmungen zu erkennen, die Relevanz des Buzz zu beurteilen. Hierbei bedarf es einer semantischen Analyse, die aber mechanisch nicht vollständig abbildbar ist, sondern nur eine Vorauswahl beinhalten kann. Um Sprache und deren Ausprägungen, Stilmittel oder zum Beispiel Ironie zu verstehen, sind technische Tools (noch) nicht verlässlich geeignet.
Ist die Analyse abgeschlossen, kann es des Eingreifens, des Engagements, bedürfen. Der Social-Media Manager muss in dem jeweiligen Channel aktiv werden. Dies ist besonders bei einer Krisenkommunikation zeitnah erforderlich.
Eine sehr gute Übersicht über Socia-Media Tools wird jährlich von der schweizer Agentur Goldbach Interactive erstellt.
http://www.goldbachinteractive.ch
http://www.goldbachinteractive.ch/insights/fachartikel/toolreport14-monitoring-tools