Zum Inhalt springen

startup

Seed-Phase

    Unternehmensentwicklung – Im Gegensatz zu der Pre-Seed-Phase ist in der Seed-Phase das Produkt bereits am Markt und wird an die Marktbedingungen und Kundenwünsche angepasst, so dass der Product-Market-Fit erreicht wird. Die Seed-Phase wird von der Series-A-Phase abgelöst.

    Series-A-Phase

      Dies ist eine Phase der Unternehmensentwicklung: In der Series-A-Phase wächst die Unternehmung zu einem Unternehmen. Es werden organisatorische Strukturen geschaffen und in den Vertrieb investiert. Die Series A schließt sich an die Seed-Phase an und geht in die Series-B-Phase über.

      Series-B-Phase

        Unternehmensentwicklung: In der Series-B-Phase liegt der Fokus auf der Skalierung und auf dem Ausbau des Geschäfts, indem neue Märkte erschlossen werden. Die Series-B-Phase liegt zwischen der Series-A-Phase und der Series-C-Phase.

        Series-C-Phase

          Unternehmensentwicklung: In der Series-C-Phase steht das Umsatzwachstum eindeutig im Mittelpunkt. Der Expansionskurs aus der Series-B-Phase wird forciert, teilweise werden weitere Unternehmen akquiriert und ein Börsengang vorbereitet. In dieser Phase steht Expansion oft vor Profitabilität.

          Skalierbarkeit

            Mit Skalierbarkeit ist gemeint, dass ein Online-Projekt für eine Expansion geeignet ist. Beispielsweise muss ein wachsender Markt gegeben sein (z.B. durch Internationalisierung), Technik und Ressourcen müssen bei Bedarf zeitnah ausgebaut werden können.