Zum Inhalt springen

tracking

Beacon

    Ein Beacon ist ein kleiner, wenig Energie benötigender Minisender, der z.B. über die Bluetooth-Funktion von Smartphones standortbasierte Informationen übermittelt.

    Behavioral-Targeting

      Beim Behavioral-Targeting wird eine Werbung nur Personen angezeigt, die vorher bestimmte andere Aktionen getätigt haben, z.B. auf einer anderen Website gesurft haben.

      Cookie

        Nein, hier ist kein Keks gemeint, sondern eine kleine Javascript-Text-Datei, die beim Surfen im Internet auf dem eigenen Computer gespeichert wird. Im Wesentlichen dient sie der Wiedererkennung des Users (genaugenommen des Computers) und wird hierbei für verschiedene meist werberelevante Zwecke genutzt. Klickt man z.B. auf einen Banner, der zu einem Shop führt, wird ein Cookie auf die Festplatte geschrieben. Erfolgt auch erst einige Tage später ein Kauf, kann dieser diesem Banner zugeordnet werden. Cookies sind eine technische Vorraussetzung für das affiliate-marketing. Prinzipiell kann man Cookies zwar in jedem Browser deaktivieren, dann lässt sich das Internet aber faktisch nicht mehr nutzen. Schauen Sie selbst in ihrem Browser wieviele Cookies gespeichert sind.

        Als Weiterentwicklung des relativ simplen Cookie-Tracking fungieren heute Flash-Cookie und Canvas-Fingerprinting als Techniken zu Identifzierung des Computers.

        Flash-Cookie

          Flash-Cookie oder Flash Tracking beschreibt eine Methode zum Aufzeichnen von Userdaten und -Verhalten. Anders als beim Setzen eines „normalen“ Cookie wird die Information nicht als Datei auf dem Rechner des Nutzers im jeweiligen Browser gespeichert, sondern im Adobe-Flash-Player. Damit sind Cookies für den User schwieriger zu löschen und sie sind browserunabhängig.