Zum Inhalt springen

Preise für Werbung auf LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter

Wenn Sie Werbung auf LinkedIn, Facebook, Instagram oder Twitter kalkulieren möchten oder einen Benchmark für Ihre Kosten benötigen, hilft dieser Artikel sicherlich weiter.

digitalmarketingguide - Socialmedia Werbekosten im Vergleich

Falcon.io hat Daten aus 15 verschiedenen Quellen herangezogen, um herauszufinden, wie hoch die durchschnittlichen Kosten… für Anzeigen auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn sind.

Daraus wurden Benchmarks erstellt, die zeigen mit welchen Kosten ein Werbetreibender pro Klick und pro 1.000 Impressionen in dem jeweiligen großen sozialen Netzwerke kalkulieren sollte.

Abhängig sind diese Preise von vielfältigen Faktoren, wie zum Beispiel der Branche, der Wettbewerbssituation und von Targetingkriterien wie Zielgruppe, Standort und sogar von Wochentagen oder der Tageszeit. Schlussendlich sind aber nicht nur die Preise entscheidend, sondern, dass Sie mit Ihren Werbekampagnen einen positiven und hohen ROI (bzw. ROAS) erzielen.

Was bedeutet CPC und CPM auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn, wie werden sie ermittelt und wie hoch sind sie?

Auf Facebook werden die Werbekosten meist in Cost-per-Click (CPC) oder Cost-per-1000-Impressions (CPM) gemessen. Bei Kampagnenzielen wie die Erhöhung des Traffic zahlen Sie normalerweise pro Klick, während bei Zielen zur Markenbekanntheit pro tausend Impressionen abgerechnet wird.

Instagram-CPC und -CPM:
Da Instagram-Werbung über den Facebook Business Manager erfolgt, werden die Werbekosten auf Instagram fast genauso berechnet wie bei Facebook.

LinkedIn berechnet CPC und CPM auf seine eigene Weise. Impressionen auf LinkedIn werden gezählt, wenn eine Anzeige „mindestens 300 Millisekunden mit mindestens 50 % auf dem Gerätebildschirm oder Browserfenster eines Mitglieds sichtbar ist“. Es kann aber auch auf CPC Basis gebucht werden.

Twitter CPC und CPM:  Twitter ist nicht ganz so transparent darüber, wie Impressionen für CPM-Gebote gezählt werden, aber laut Twitter Business ist „eine Impression jedes Mal, wenn Ihre Anzeige den Nutzern gezeigt wird“, was eine ziemlich weit gefasste Definition ist.

Jedes soziale Netzwerk zählt Klicks und Impressionen etwas anders, was sich auf die Berechnung von CPC und CPM auswirken kann und einen Vergleich erschwert.

Für den durchschnittlichen CPC auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn im Jahr 2021 können folgende Anhaltspunkte dienen:

Twitter hat mit geschätzten 0,38 US-Dollar die niedrigsten Kosten pro Klick aller vier sozialen Netzwerke, gefolgt von Facebook mit 0,97 US-Dollar.
Jeder Klick auf Instagram kostet mehr als das Doppelte eines Klicks auf Facebook und das Dreifache des Preises auf Twitter mit 3,56 US-Dollar, was den hohen Wert und die starke Konkurrenz auf Instagram widerspiegelt.
Mit 5,26 US-Dollar hat LinkedIn einen viel höheren CPC als alle anderen drei Netzwerke. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Anzeige von LinkedIn überteuert sind. Es zeigt vielmehr, wie hoch der Wert der Klicks auf einer solchen B2B-Plattform mit einer hochqualifizierten, professionellen Nutzerbasis geschätzt werden.

Quelle: Falcon.io

Schlagwörter: