Ad
Ad ist die Kurzform von Advert und bedeutet Inserat, Werbeanzeige oder Werbemittel.
Ad ist die Kurzform von Advert und bedeutet Inserat, Werbeanzeige oder Werbemittel.
Eine Ad-Exchange ist eine Angebotsplattform für den Kauf und Verkauf von Banner-Werbeplätzen. Dies erfolgt in der Regel im Auktionsverfahren. Für Publisher ist die Anbindung einer AdExchange eine gute Möglichkeit, nicht verkauftes Inventar zu veräußern, für Advertiser eigenen sich Ad-Exchange um günstig an Werbeleistung einkaufen zu können.
Ad-Fraud ist ein Online-Werbebetrug, bei dem Werbebanner künstlich i.d.R. von Bots aufgerufen werden (s.a. Click-Fraud). Da viele Abrechnungsmodelle tkp – basiert sind, bezahlen Werbekunden für defacto nicht erbrachte Leistungen.
Banner sind im Online-Display-Advertising die verbreitetsten Werbeformen.
Ein Banner wird definiert aus:
a) Größe in Pixel (z.B. 728×90). Die erste Zahl ist Breite, die zweite beschreibt die Höhe.
b) das Gewicht in KB: Die Dateigröße z.B. 40KB
c) das Format: Gif, JPEG als Bilddateien bzw. flash und HTML als RichMedia
Dazu gibt es internationale Standardisierungen, die vom IAB veröffentlicht werden.
http://www.iab.net/guidelines/508676/508767/displayguidelines
Im Gegensatz zu AFT (above-the-fold) meint der Fachausdruck below-the-fold (BTF) im Onlinemarketing die Platzierung eines Onlinewerbemittels unterhalb des zuerst sichbaren Bereiches einer Website.
Definition: Das Billboard als ein Format für Online-Displaywerbung ist in der Regel 970×250 Pixel groß und wird oben above-the-fold platziert. Aufgrund seiner Größe ist diese Internetwerbeform für Onlineadvertising zur Imagebildung und für den Ausbau und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades geeignet.
Mit dem Onlinemarketingbegriff Expandables sind Banner-Werbemittel gemeint, die sich in der Regel beim Mouse-Over vergrößern. Oft geschieht dies bei den UAP-Formaten Leaderboard und Skyscraper oder auch beim Medium-Rectangle.
Die Onlinewerbeform Floor-Ad sitzt am unteren Bildschirmrand. Oft wird es beim Mouse-Over vergrößert, machmal enthält dieses Display-Ad beim Vergrößern Bewegtbild-Werbemittel im Autoplay oft dann auch mit Sound.
Frequency-Capping beschreibt im Onlinemarketing eine Auslieferungsoption von Displaywerbung. Der Banner wird für einen User nur begrenzt oft ausgeliefert, zum Beispiel nur einmal pro Tag. Abgekürzt wird das Frequency-Capping mit FC. FC 1/24 heißt, dass der Banner nur einmal pro 24 h angezeigt wird. Für performance-orientierte Kampagnen hat sich dieser FC1/24 durchgesetzt. Es gibt aber auch Advertiser, die einen Banner nur einmal während der gesamten Kampagne einem User anzeigen. Hierbei wird die größte Nettoreichweite erzielt.