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Lexikon

Frequenz

    Mit Frequenz ist im Marketing die Häufigkeit gemeint, mit der eine Anzeige in einem Medium geschaltet wird.
    Bei einem gegebenen Budget, muss bei der Mediaplanung ein Kompromiss zwischen Frequenz und Reichweite gefunden werden.
    Eine möglichst große Reichweite kann erzielt werden, in dem man die Häufigkeit auf dem einzelnen Medium stark reduziert. Eine hohe Frequenz führt zu einem hohen Werbedruck auf der Website, hier muss der Werbetreibende sein Budget gezielt nur auf wenige Werbeträger verteilen.

    Allgemein gilt folgende Faustregel:
    Frequenz vor Reichweite, wenn man im Rahmen einer Brandingkampagne seine Bekanntheit in der Zielgruppe maximieren möchte.
    Reichweite vor Frequenz, wenn man als Responsekampagne eine möglichst hohe Nettoreichweite erzielen möchte. Die Anzahl der Werbemittelkontakte ist im Extremfall einer pro Person.

    Fundraising

      Mit Fundraising ist im digitalen Business die Mittelakquisition und -beschaffung gemeint. Hierbei sind nicht nur monetäre Leistungen angesprochen, auch Hilfestellung durch KnowHow-Transfer, persönliche Netzwerke und Coaching können dazu zählen.

      Funnel

        Ein Funnel ist ein Trichter, ein Sales-Funnel ist ein Verkaufstrichter. Im Onlinemarketing wird ein User in der Regel mit Email-Marketing- und Newslettermarketing-Kampagnen gemäß eines definierten Ablauf-und Zeitplans angesprochen. Auf jede erfolgte Reaktion oder auch Nicht-Reaktion seinerseits folgt eine andere Stufe der Ansprache bis der User letztendlich entweder gekauft oder sich vom Erhalt der Emails abgemeldet hat. Sales-Funnel werden vorallem für digitale Produkte (wie eBooks), Mitgliedschaften oder Abos verwendet. Es gibt verschiedene Email-Marketing Tools wie z.B. https://www.klick-tipp.com/ oder https://www.cleverreach.com/de/, mit denen sich entsprechende Kampagnen leicht aufsetzen lassen.