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Lexikon

Frequency-Capping

    Frequency-Capping beschreibt im Onlinemarketing eine Auslieferungsoption von Displaywerbung. Der Banner wird für einen User nur begrenzt oft ausgeliefert, zum Beispiel nur einmal pro Tag. Abgekürzt wird das Frequency-Capping mit FC. FC 1/24 heißt, dass der Banner nur einmal pro 24 h angezeigt wird. Für performance-orientierte Kampagnen hat sich dieser FC1/24 durchgesetzt. Es gibt aber auch Advertiser, die einen Banner nur einmal während der gesamten Kampagne einem User anzeigen. Hierbei wird die größte Nettoreichweite erzielt.

    Frequenz

      Mit Frequenz ist im Marketing die Häufigkeit gemeint, mit der eine Anzeige in einem Medium geschaltet wird.
      Bei einem gegebenen Budget, muss bei der Mediaplanung ein Kompromiss zwischen Frequenz und Reichweite gefunden werden.
      Eine möglichst große Reichweite kann erzielt werden, in dem man die Häufigkeit auf dem einzelnen Medium stark reduziert. Eine hohe Frequenz führt zu einem hohen Werbedruck auf der Website, hier muss der Werbetreibende sein Budget gezielt nur auf wenige Werbeträger verteilen.

      Allgemein gilt folgende Faustregel:
      Frequenz vor Reichweite, wenn man im Rahmen einer Brandingkampagne seine Bekanntheit in der Zielgruppe maximieren möchte.
      Reichweite vor Frequenz, wenn man als Responsekampagne eine möglichst hohe Nettoreichweite erzielen möchte. Die Anzahl der Werbemittelkontakte ist im Extremfall einer pro Person.

      Fundraising

        Mit Fundraising ist im digitalen Business die Mittelakquisition und -beschaffung gemeint. Hierbei sind nicht nur monetäre Leistungen angesprochen, auch Hilfestellung durch KnowHow-Transfer, persönliche Netzwerke und Coaching können dazu zählen.

        Funnel

          Ein Funnel ist ein Trichter, ein Sales-Funnel ist ein Verkaufstrichter. Im Onlinemarketing wird ein User in der Regel mit Email-Marketing- und Newslettermarketing-Kampagnen gemäß eines definierten Ablauf-und Zeitplans angesprochen. Auf jede erfolgte Reaktion oder auch Nicht-Reaktion seinerseits folgt eine andere Stufe der Ansprache bis der User letztendlich entweder gekauft oder sich vom Erhalt der Emails abgemeldet hat. Sales-Funnel werden vorallem für digitale Produkte (wie eBooks), Mitgliedschaften oder Abos verwendet. Es gibt verschiedene Email-Marketing Tools wie z.B. https://www.klick-tipp.com/ oder https://www.cleverreach.com/de/, mit denen sich entsprechende Kampagnen leicht aufsetzen lassen.

          GDPR

            Die General Data Protection Regulation (GDPR) ist der englische Begriff für die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

            Geo-Targeting

              Das Geo-Targeting ist eine Auslieferungsoption im Onlinemarketing, bei der ein Banner nur in einer bestimmten Region ausgeliefert wird, z.B. nur in einem bestimmten Land oder in einer bestimmten Stadt.

              Goldbach Interactive

                Goldbach Interactive: Schweizer Fullservice Agentur für digitales Marketing

                Die Agentur positioniert sich als „Full-Service-Agentur, welche … Marke und Produkte im digitalen Zeitalter nachhaltig positioniert.“
                Laut eigenen Angaben betreut ein Team von 80 Spezialisten die Bereiche Beratung, Strategie, Kreation, IT sowie Media.
                Jährlich wird von der Agentur der Social-Media-Monitoring Toolreport herausgegeben, bei dem zahlreiche Programme vorgestellt und getestet werden.

                 

                Firma: Goldbach Interactive (Switzerland) AG

                Adresse: Seestrasse 353, CH-8038 Zürich Wollishofen

                Website: http://www.goldbachinteractive.ch

                Beschreibung: Fullservice Agentur für digitales Marketing

                 


                Google-Suggest

                  Google-Suggest: Beim Eingeben von Suchanfragen erscheinen Vorschläge direkt unter der Eingabezeile

                  Header-Bidding

                    Beim Header-Bidding wird ein Javascript-Code in den Kopf einer Website (Header) integriert. Dieser Code liefert für die vom Publisher definierten Werbeplätze die für ihn lukrativsten Banner aus. Dazu treten verschiedene DSP’s gegeneinander an, der Nachfrager mit dem besten Angebot bekommt den Zuschlag. Das Header-Bidding ist Teil des Programmatic-Advertising, also des automatisierten Handels mit Werbeflächen.