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Lexikon

Push-Marketing

    Von Push-Marketing spricht man in der Onlinewerbung, wenn der Kunde durch Werbeaktionen zum Produkt gedrängt wird. Der Kunde sucht nicht nach Informationen zu einem Produkt, sondern diese werden ihm ungefragt geliefert (s.a. Pull-Marketing, Permission-Marketing).

    Push-Nachrichten

      Push-Nachrichten werden im Gegensatz zu einer Pull-Nachricht von einem Email-Server, von einem Messanger oder von einer APP automatisch zugestellt.

      Reaktanz

        Unter Reaktanz versteht man eine Abwehrreaktion, die dadurch begründet ist, dass man sich zu sehr bedrängt, beeinflusst oder manipuliert fühlt. In der Regel führt Reaktanz zu einem Fluchtbedürfnis, man entzieht sich der Situation und versucht diese zukünftig zu meiden.

        Reichweite

          Der Begriff Reichweite gibt an, wieviele Kontakte mit einem Werbemittel erzeugt wurden oder werden können. Unterschieden wird in Brutto-Reichweite und in Netto-Reichweite.

          Response

            Response bedeutet übersetzt Antwort, Reaktion, Rückmeldung. Im Marketing bezeichnet dies die Reaktion auf eine Werbebotschaft. Hier sind aber nicht einfache Handlungen z.B. das Klicken auf einen Banner zu verstehen, sondern qualifiziertere Aktionen z.B. die Anmeldung zu einem Newsletter, das Anfordern eines Prospektes, die Teilnahme an einem Gewinnspiel bis hin zum Kauf eines Produktes. Der User signalisiert Interesse an dem Produkt und kann somit in einem Verkaufstrichter / Sales-Funnel weiter angesprochen werden. Um die Response-Rate (Anzahl der Responses im Verhältnis zur Aussendung der Werbebotschaft) zu erhöhen, bieten sich sogenannte Responseverstärker an. Klassischer Weise sind dies Gewinnspiele oder das Bestellen von Produktproben etc.

            Responsekampagnen

              Responsekampagnen haben das Ziel, eine direkte Aktion hervorzurufen. Diese Action kann beispielsweise ein einfacher Click sein, aber auch ein Newslettereintrag oder ein Verkauf. Klickkampagnen provozieren den Klick auf das Werbemittel, bei einer Leadkampagne liegt der Schwerpunkt auf der Leadgenerierung und bei Saleskampagnen sollen direkte Orders erzeugt werden.

              Rezipient

                Ganz allgemein: Eine Person, die eine mediale Botschaft wahrnimmt, z.B. ein Zeitungsleser, ein Fernsehzuschauer, ein Internetuser etc.

                ROAS

                  ROAS – Return on advertising spending ist der ROI als Verzinsung des für Werbezwecke eingesetzten Kapitals.

                  ROI

                    ROI = Return on Investment. Ein Zins, der die Rendite eines Investments darstellt. Gerne wird das Ergebnis auch als Zeitspanne dargestellt „Die Ausgaben haben wir in 10 Jahren wieder drin.“ Das bedeutet in diesem Fall nichts anderes als eine jährliche Verzinsung von ca. 7,2%.

                    Für Werbeausgaben wird auch gerne der Begriff ROAS verwendet.