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Lexikon

Semantik

    Als Semantik wird die Bedeutungslehre bezeichnet. Für eine verbale Kommunikation müssen die Inhalte von einem Sender in Sprache codiert werden, die wiederum vom einem Empfänger verstanden und interpretiert wird. Dieser Codierungs- und Decodierungsprozess wiederum erfolgt nach logischen Formeln auf Grundlage von Begriffsdefinition und Grammatik. Hinzu kommen stilistische Mittel wie zum Beispiel Ironie, die für eine korrekte Intepretation erkannt werden müssen, ebenso ist der Kontext entscheidend.
    Für das Internetmarketing bedeutet das, dass viele Werbeformen nach einer semantischen Analyse automatisch kontextsensitiv ausgespielt werden könnten. Je nachdem welche Inhalte auf einer Website stehen, ändern sich die werblichen Informationen. Besonderen Einfluss hat dies auch auf Suchmaschinen. Je besser Suchanfragen zum Beispiel mit den Mitteln der KI (künstlichen Intelligenz) interpretiert werden, desto bessere Suchergebnisse erhält der User.
    Die Semantik bezieht sich nicht nur auf Sprache, sondern auch auf die Deutung von Bildern oder Videos.

    (siehe auch TU-Berlin)

    SEO

      SEO oder Search-Engine-Optimization ist eine Disziplin im Onlinemarketing, die darauf abzielt, dass die eigene Webpräsenz nach Eingabe des Suchbegriffs (Keyword) oder Suchstrings in Suchmaschinen möglichst weit oben auf der Suchergebnisseite (SERP) erscheint. Suchmaschinen – allen voran Google – sind die Haupt-Trafficquellen im Internetmarketing. Der Google-Algorithmus umfasst Berichten zufolge ca. 200 Kriterien, mit deren Hilfe Google für den User die relevantesten Suchergebnisse herausfiltert. Google verändert diesen Algorithmus ständig, SEO-Spezialisten und SEO-Agenturen versuchen ihn zu entschlüsseln und manipulativ auf die Suchmaschinenranking Einfluss zu nehmen.

      SEO-Kennzahlen

        Um Webseiten im Bezug auf das Google-Ranking zu beurteilen, haben sich folgende SEO-Kennzahlen etabliert.
        Sichtbarkeitsindex (SI) von Sistrix: freie Skala aufsteigend oben offen
        Domain-Popularity (DP) von Sistrix: Anzahl der verweisenden Domains
        Domain-Authority (DA) von moz, logarithmisch aufsteigend von 1-100
        Page-Authority (PA) von moz, logarithmisch aufsteigend von 1-100
        Trust-Flow (TF) von majestic logarithmisch aufsteigend von 0-100
        Citation-Flow (CF) von majestic logarithmisch aufsteigend von 0-100

        Wichtig bei fast allen Kennzahlen ist, dass ein Vergleich der Werte besonders dann aussagekräftig ist, wenn Wettbewerbsseiten, z.B. Magazin- anderen Magazinseiten oder Blogs weiteren Blogs, ein Forum anderen Foren etc. gegenüber gestellt werden.

        Series-A-Phase

          Dies ist eine Phase der Unternehmensentwicklung: In der Series-A-Phase wächst die Unternehmung zu einem Unternehmen. Es werden organisatorische Strukturen geschaffen und in den Vertrieb investiert. Die Series A schließt sich an die Seed-Phase an und geht in die Series-B-Phase über.

          Series-B-Phase

            Unternehmensentwicklung: In der Series-B-Phase liegt der Fokus auf der Skalierung und auf dem Ausbau des Geschäfts, indem neue Märkte erschlossen werden. Die Series-B-Phase liegt zwischen der Series-A-Phase und der Series-C-Phase.

            Series-C-Phase

              Unternehmensentwicklung: In der Series-C-Phase steht das Umsatzwachstum eindeutig im Mittelpunkt. Der Expansionskurs aus der Series-B-Phase wird forciert, teilweise werden weitere Unternehmen akquiriert und ein Börsengang vorbereitet. In dieser Phase steht Expansion oft vor Profitabilität.

              SERP

                Der Begriff SERP bezeichnet im Digitalmarketing die „Search Engine Result Page“. Damit ist die Suchergebnisseite bei der organischen Suche gemeint. Unter den Top-3 Suchergebnissen mindestens jedoch auf der ersten Seite zu stehen, ist die Herausforderung im SEO.

                Session-Capping

                  Session-Capping ist eine Auslieferungsbeschränkung von Onlinewerbemitteln, bei der ein Banner z.B. nur einmal während eines Seitenbesuches ausgeliefert wird (SC-1).

                  Sichtbarkeitsindex (SI)

                    Der Sichtbarkeitsindex des Anbieters sistrix beschreibt, inwieweit eine Domain bei Google sichtbar ist. Dazu werden aktuell (Stand Okt. 2018) in Deutschland wöchentlich 250.000 Keywords analysiert. Es werden nur diejenigen Domains erfasst, die mindestens unter den ersten 100 Suchergebnissen erscheinen. Um den SI zu beurteilen ist es wichtig zu wissen, dass er u.a. nach der Position und dem Suchvolumen des Keywords (bzw. der Keywordkombinationen) bestimmt wird. Diese unterschiedlichen Werte pro Keyword werden gewichtet und ergeben den SI.
                    Beurteilung und Einordnung: Seiten, die einen hohen Anteil LongtailTraffic haben (z.B. Foren), werden systematisch benachteiligt. Bei der Begrenzung der Keywords auf 250.000 (zukünftig 1 Mio. ) können nicht alle Mehrwort-Suchanfragen berücksichtigt werden. Auch ist das Suchvolumen bei diesen detaillierten Anfragen entsprechend gering.