Zum Inhalt springen

Lexikon

dofollow

    Ein Dofollow-Link führt im Gegensatz zu einem Nofollow-Link einen Suchmaschinen-Crawler auf die Link-Zielseite. Dies ist in der Regel bei vielen Softwareprogrammen wie wordpress oder xenforo die Standardeinstellung. Wichtig ist dies vorallem für die interne Verlinkung innerhalb der Webseite. Statt Dofollow-Link wird oft auch einfach nur der Begriff Follow-Link verwendet.
    Viele Dofollow-Links auf einer Seite verwässern das suchmaschinenrelevante Gewicht des einzelnen Links. Deshalb sind ausgehende Links oft auch als „nofollow“ markiert.

    Domain-Authority (DA)

      Die Domain-Authority (DA) ist eine SEO-Kennzahl von moz. Sie beschreibt auf einer Skala von 1 – 100 wie gut eine Website auf Google rankt (je höher desto besser). Ähnlich wie beim Sichtbarkeitsindex (SI) von Sistrix fließen verschiedene Faktoren wie z.B. die Anzahl der eingehenden Links in den Index mit ein. Beim Vergleich der DA zweier Seiten ist zu beachten, dass der Wert nur aussagekräftig ist, wenn dies eine Wettbewerbsseite ist, wenn zum Beispiel Foren mit Foren verglichen werden. Eine Gegenüberstellung z.B. eines Shops mit einem Magazins sagt wenig aus.

      Domain-Popularity (DP)

        Die Domain-Popularity (Sistrix – Kennzahl) gibt die Anzahl der unterschiedlichen Domains wieder, die auf die eigene Domain verlinken. Sie unterscheidet sich von der Anzahl der Links (Link-Popularity), bei letzterem wird die Gesamtanzahl der Links auch von derselben Domain erfasst.

        double-opt-in

          Bei einem Registierungsprozess wird eine Bestätigungsemail an die angegebene Email-Adresse gesendet. Dort ist ein Link hinterlegt, auf den der User klicken muss, um sich zu identifzieren. Eine häufige Anwendung ist das Newsletter-Abonnement.