Zum Inhalt springen

Lexikon

Multiple

    Multiple-Berechnung: Die Berechnung eines Unternehmenwertes nach der Multiple-Methode erfolgt, in dem der EBIT mit einem Faktor x (dem Multiple) multipliziert wird. In der Praxis liegt der Multiple aktuell bei einem Softwareunternehmen zwischen 7,5 und 9,5. Bei Medienunternehmen liegt er zwischen 6,7 und 8,8. Die Multiple-Werte sind wiederum von den Marktgegebenheiten und dem allgemeinen Zinsniveau abhängig. In Niedrigzinsphasen steigt die Nachfrage nach Unternehmenskäufen, weshalb die Multiple-Werte höher sind.
    Siehe auch: http://www.finance-magazin.de/research/multiples/

    Multiplikator

      Ein Multiplikator ist im Onlinemarketing ein User, der sein Wissen (z.B. auch über eine mediale oder Werbebotschaft erfahren) gerne an Andere weitergibt. Die Motivation ist dabei oft, dass er sich als Meinungsführer oder Opinion-Leader positionieren möchte.