Zum Inhalt springen

Lexikon

Publisher

    Ein Publisher ist ein Webseitenbetreiber, der den Content im Internet zur Verfügung stellt. Dabei kann es sich sowohl um redaktionellen Content als auch um User-Generated-Content handeln. Website-Betreiber finanzieren sich in der Regel über Werbeeinnahmen. Dazu definieren sie auf ihrer Website bestimmte Flächen (Inventar), die sie für Displaywerbung vorsehen. Es gibt jedoch auch andere Einnahmearten wie z.B. Textlinks, Affiliate-Einbindungen oder Sponsored-Artikel. Publisher vertrauen sich für den Verkauf oft auch Vermarktern an, die als Mittler zwischen den Werbekunden und den Werbetreibenden fungieren. Die Advertiser (Werbetreibende) buchen dieses Werbeplatzierungen entweder direkt bei dem Publisher, über Agenturen, die wiederum mit Vermarktern zusammmenarbeiten oder über Netzwerke.

    Pull-Marketing

      Das Pull-Marketing im Internetmarketing verfolgt im Gegensatz zum Push-Marketing die Strategie, dass das Interesse des Kunden z.B. über die Bereitstellung durch qualitativ hochwertigen Content zunächst geweckt werden soll. Der Kunde beschäftigt sich mit dem Produkt und Unternehmen und sucht aktiv nach weiteren Informationen (s.a. Push-Marketing, Permission-Marketing)

      Push-Marketing

        Von Push-Marketing spricht man in der Onlinewerbung, wenn der Kunde durch Werbeaktionen zum Produkt gedrängt wird. Der Kunde sucht nicht nach Informationen zu einem Produkt, sondern diese werden ihm ungefragt geliefert (s.a. Pull-Marketing, Permission-Marketing).

        Push-Nachrichten

          Push-Nachrichten werden im Gegensatz zu einer Pull-Nachricht von einem Email-Server, von einem Messanger oder von einer APP automatisch zugestellt.