Zum Inhalt springen

Lexikon

Response

    Response bedeutet übersetzt Antwort, Reaktion, Rückmeldung. Im Marketing bezeichnet dies die Reaktion auf eine Werbebotschaft. Hier sind aber nicht einfache Handlungen z.B. das Klicken auf einen Banner zu verstehen, sondern qualifiziertere Aktionen z.B. die Anmeldung zu einem Newsletter, das Anfordern eines Prospektes, die Teilnahme an einem Gewinnspiel bis hin zum Kauf eines Produktes. Der User signalisiert Interesse an dem Produkt und kann somit in einem Verkaufstrichter / Sales-Funnel weiter angesprochen werden. Um die Response-Rate (Anzahl der Responses im Verhältnis zur Aussendung der Werbebotschaft) zu erhöhen, bieten sich sogenannte Responseverstärker an. Klassischer Weise sind dies Gewinnspiele oder das Bestellen von Produktproben etc.

    Responsekampagnen

      Responsekampagnen haben das Ziel, eine direkte Aktion hervorzurufen. Diese Action kann beispielsweise ein einfacher Click sein, aber auch ein Newslettereintrag oder ein Verkauf. Klickkampagnen provozieren den Klick auf das Werbemittel, bei einer Leadkampagne liegt der Schwerpunkt auf der Leadgenerierung und bei Saleskampagnen sollen direkte Orders erzeugt werden.