Zum Inhalt springen

Lexikon

Vertical

    Ein Vertical ist ein Zusammenschluss mehrerer Internetangebote (Webseiten) mit dem Zweck der gemeinsamen Vermarktung (Ad-Network) und des Austausches von Content (Content-Network). So kann eine Themenseite des Vertical-Betreibers, der auch als Vermarkter auftritt, Inhalte der anderen Vertical-Teilnehmer haben. Beispiele sind netletix.com mit dem Angebot netzathleten

    Viewability

      Mit Viewability wird im Onlinemarketing die Sichtbarkeit eines Werbemittels gemeint. Es hat sich ein Viewability-Standard von 50/1 etabliert (s. IAB). Das bedeutet, dass mindestens 50% eines Banners mindestens 1 Sekunde für den User sichtbar sein muss. Google nennt dies Active View. Die GroupM, eines der größten Agenturnetzwerke, plant für seine Kunden den 100/1 Standard einzuführen, d.h. 100% des Werbemittels muss mindestens 1 Sekunde lang sichtbar sein, damit die Werbeleistung erbracht ist.

      Visits (VI)

        Mit dem Begriff Visit (VI) sind im Onlinemarketing die Website-Besuche oder auch Sitzungen gemeint. Ein Visit besteht aus ein bis mehreren Seitenaufrufen (PI). Das Verhältnis von PI/VI ist ein Indikator für die Attraktivität der Internetpräsenz. Ein User, der eine Webseite besucht aber nicht weiter klickt, findet diese Seite so die Annahme weniger ansprechend. Eine davon abgeleitete Kennzahl ist die Absprungrate.

        Vorkaufsrecht

          Bei einem vereinbarten Vorkaufsrecht kann der Inhaber des Vorkaufsrecht einem bestehenden Kaufvertrag mit einem Dritten entgegenwirken und verlangen, dass der Verkäufer stattdessen mit ihm einen Kaufvertrag zu gleichen Bedingungen abschließt. Juristisch gesehen wären beide Kaufverträge für den Verkäufer bindend. Da dies zu erfüllen unmöglich ist, wird in der Regel vereinbart, dass der Kaufvertrag zwischen Verkäufer und einem Dritten unwirksam wird, wenn ein Anderer ein Vorkaufsrecht geltend macht.

          VR – Virtual Reality

            VR – Virtual Reality: Die Begriff virtuelle Realität beschreibt eine digitale Welt. Dabei ist nicht ein bloßes Abbild gemeint, sondern eine gänzlich neue, z.B. aufwändige Online-Spiele oder Internet-Games.