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Lexikon

B2C

    B2C beschreibt den Business-to-Consumer-Markt. Firmen kommunizieren und handeln mit privaten Endverbrauchern, z.B. auf Webseiten. Der Content wird von Unternehmen produziert, die User sind Privatpersonen.

    Backlink

      Ein Backlink ist Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene verweist. Backlinks sind ein wichtiger Einflussfaktor auf das Ranking in Suchmaschinen (SERP) und deshalb wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es wird vermutet, dass eine Seite umso relevanter ist, je häufiger andere Seiten auf sie verlinken.

      Badget

        Eine Badget – Grafik ist ein kleines Symbol, das häufig in Gestalt von Gütesiegeln oder Testsiegeln daher kommt und oft im eCommerce verwendet wird. Es soll die Vertrauenswürdigkeit des Produktes bzw. der Website kommunizieren.
        Bekannt ist zum Beispiel die Trusted-Shop Grafik

        Bandbreite

          Mit dem Ausdruck Bandbreite wird in der Digitalwelt die Datenübertragungsrate gemeint, z.B. 50Mbit/s. Die zunehmende Bandbreite, die zur schnelleren Übertragung der Internetinhalte führt, ermöglicht z.B. das Streaming von Videos.

          Banner

            Banner sind im Online-Display-Advertising die verbreitetsten Werbeformen.
            Ein Banner wird definiert aus:
            a) Größe in Pixel (z.B. 728×90). Die erste Zahl ist Breite, die zweite beschreibt die Höhe.
            b) das Gewicht in KB: Die Dateigröße z.B. 40KB
            c) das Format: Gif, JPEG als Bilddateien bzw. flash und HTML als RichMedia

            Dazu gibt es internationale Standardisierungen, die vom IAB veröffentlicht werden.
            http://www.iab.net/guidelines/508676/508767/displayguidelines

            Beacon

              Ein Beacon ist ein kleiner, wenig Energie benötigender Minisender, der z.B. über die Bluetooth-Funktion von Smartphones standortbasierte Informationen übermittelt.

              Behavioral-Targeting

                Beim Behavioral-Targeting wird eine Werbung nur Personen angezeigt, die vorher bestimmte andere Aktionen getätigt haben, z.B. auf einer anderen Website gesurft haben.

                below-the-fold

                  Im Gegensatz zu AFT (above-the-fold) meint der Fachausdruck below-the-fold (BTF) im Onlinemarketing die Platzierung eines Onlinewerbemittels unterhalb des zuerst sichbaren Bereiches einer Website.

                  Big Data

                    Der Begriff Big Data war eines der Buzz – Words in 2016. Eine möglichst umfangreiche Menge an Daten soll erhoben und ausgewertet werden, um im Anwendungsbereich des Digitalmarketing den User zu identifizeren und sein Verhalten zu analysieren. Es sollen Rückschlüsse auf seine Einstellungen und auf sein zukünftiges Verhalten gezogen werden, um ihn letztenendes mit möglichst individuellen, zielgenauen und relevanten Botschaften anzusprechen. Es gibt Berührungspunkte zum Datenschutz, der z.B. im BDSG formuliert ist aber auch zu bestimmten einschlägigen Selbstverpflichtungserklärungen der Werbeindustrie.

                    Billboard

                      Definition: Das Billboard als ein Format für Online-Displaywerbung ist in der Regel 970×250 Pixel groß und wird oben above-the-fold platziert. Aufgrund seiner Größe ist diese Internetwerbeform für Onlineadvertising zur Imagebildung und für den Ausbau und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades geeignet.

                      billboard