Archives

Advertiser

Mit Advertiser ist der Werbende, also der Werbekunde gemeint, der Werbeleistungen einkauft. Im Onlinemarketing sind Werbeleistungen häufig Platzierungen auf einer Website. Der Webseiten-Inhaber bzw. der Publisher ist der Anbieter der Werbeplätze (Supply-Side) , der Advertiser ist der Nachfragende (Demand-Side).

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing bezeichnet Onlinewerbung im Sinne einer Vertriebskooperation. Der Werbetreibende (Merchant, Advertiser) wirbt auf der Website des Publishers (Affiliates). Wird darüber eine Transaktion getätigt, erhält der Publisher eine Vergütung in der Regel als Provionszahlung auf Abverkauf. Es gibt außer diesem pay-per-sale (pps) auch andere Vergütungsmodelle, die ebenfalls auf die Useraktion (ppa = pay-per-action) bezogen sind wie… Read More »

App

App ist eigentlich die Abkürzung für Application, also Anwendungsprogramm. Mit Apps werden aber kleine eigenständige Programme bezeichnet, die auf Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets laufen.

Banner

Banner sind im Online-Display-Advertising die verbreitetsten Werbeformen. Ein Banner wird definiert aus: a) Größe in Pixel (z.B. 728×90). Die erste Zahl ist Breite, die zweite beschreibt die Höhe. b) das Gewicht in KB: Die Dateigröße z.B. 40KB c) das Format: Gif, JPEG als Bilddateien bzw. flash und HTML als RichMedia Dazu gibt es internationale Standardisierungen,… Read More »

Blog

Ein Blog ist eine Form des User-Generated-Content, bei dem ein Seitenbetreiber BlogArtikel erstellt und diese von Usern kommentieren lassen kann. Der Unterschied zu einem Forum oder zu einer Community besteht darin, dass in einem Blog nur der Blogbetrieber Themen vorgeben kann und die User höchstens darauf eingehen können. Im Forum kann jeder angemeldete User eigene… Read More »

Call-to-Action

Call-to-Action bedeutet Handlungsaufforderung. Bei response – orientierten Marketingkampagnen wird eine eindeutige, möglichst plakative Handlungsaufforderung benötigt. Dies erhöht die Response – bzw. Klickrate bei Banner oder Textwerbung. Der Call to Action Hinweis muss möglichst kurz und eindeutig formuliert und prominent platziert werden. Oft steht die Klickaufforderung direkt in einem blinkenden Klickbutton (z.B. „Hier klicken“). Auch wenn… Read More »

Category: Allgemein

Cloud

Die Wolke: Dateien werden auf fremden Servern gespeichert. Der Vorteil ist, dass der User von überall aus über das Internet auf seine Daten zugreifen kann. Der sicherlich bekannteste Dienst ist das US-Unternehmen dropbox.com. Als problematisch empfunden wird, dass die Dateien oft auf ausländischen Servern liegen, wo weniger strenge Datenschutzbestimmungen gelten.  

Community

Mit einer Internet-Community ist eine Website gemeint, auf der sich die User austauschen können und eine Gemeinschaft bilden. Letzteres steht im Vergleich zu anderen User-Generated-Content -Seiten im Fokus, wobei die Abgrenzungen zu einem Themenforum fließen sind. Communities bestehen aus einem harten Kern an engagierten Mitgliedern, die sich oft auch außerhalb des Forums treffen. Auch die… Read More »

Content-Marketing

Jedes Unternehmen hat es: Fachwissen. Und dieser Content ist auch oft schon qualifiziert formuliert und liegen in Form von (PR-) Texten oder (Produkt-) Videos vor. Was ist also naheliegender als diese Inhalte auch für Marketingaktionen (Content-Marketing) im Social-Media zu verwenden? Dieser Content muss nicht zwingend unabhängig wirken ( das ist auch der Unterschied und die… Read More »

conversionrate

Die Konversionsrate beschreibt das Verhältnis der Anzahl von Besuchern zu einer erfolgten Aktion der User. Besuchen beispielsweise 1.000 User eine Website und bestellen davon zwei Personen im eshop, beträgt die Conversion-rate (CR) 0,2%.  Je nach Zielsetzung und Fragestellung bezieht sich die Konversions-Rate aber auch auf andere Aktionen des Users, z.B. Newsletterregistrierung oder Probefahrtbuchung bei der… Read More »

Cookie

Nein, hier ist kein Keks gemeint, sondern eine kleine Javascript-Text-Datei, die beim Surfen im Internet auf dem eigenen Computer gespeichert wird. Im Wesentlichen dient sie der Wiedererkennung des Users (genaugenommen des Computers) und wird hierbei für verschiedene meist werberelevante Zwecke genutzt. Klickt man z.B. auf einen Banner, der zu einem Shop führt, wird ein Cookie… Read More »

cpa

cpa – cost per action ist eine Messgröße aus dem Performance-Marketing, die angibt, wieviel eine Aktion des Users den Werbetreibenden kostet. Eine Aktion kann z.B. eine Newsletterbestellung oder eine Verkaufsbestellung sein. Zwar könnte auch der reine Klick auf ein Werbemittel als Action bezeichnet werden, dies ist aber unüblich.

cpc

cost-per-click (cpc) oder ppc (pay-per-click): Dies ist ein Abrechnungsmodell, bei dem der Advertiser nur zahlt, wenn ein User auf das Werbemittel geklickt hat. Diese Form der Vergütung ist die „niederschwelligste“ Art der erfolgsabhängigen Vergütung ( siehe auch Affiliate – Marketing). Sie wird heute fast nur noch beim Suchmaschinenmarketing (SEM) auf Google, Bing oder Yahoo angeboten.… Read More »

Cross-Selling

Cross-Selling: Zu einem Hauptprodukt werden Zusatzprodukte verkauft, z.B. die Hülle zu einem Smartphone.

Category: Allgemein

Customer Journey

Customer Journey: Die Reise des Kunden von der Erstansprache bis zum Kaufabschluss und auch darüber hinaus. Ein User ist vielen Werbekontakten über unterschiedliche Device s ausgesetzt. Ein Szenario könnte so aussehen: Morgens in der S-Bahn sieht man eine Bannerwerbung eines neuen Smartphones und klickt darauf. Im Büro angekommen erscheint es wieder auf dem PC. Zuhause… Read More »

Category: Allgemein

Device

Device: Endgerät, mit dem der User im Internet surft bzw. digitale Medieninhalte abruft. Beispielsweise PC, Tablet, Smartphone, TV…

earned-media

earned-media oder „verdiente“ Medialeistung ist einer der Grundpfeiler des Social-Media-Marketing: Die Kommunikationsinhalte werden vom Werbekunden nicht „gebucht“, z.B. über Display-Werbebotschaften. Diese Inhalte stammen auch nicht von den Unternehmenswebsites, sondern verbreiten sich viral, beispielsweise über Diskussionen in Blogs und Foren, über Youtube-Videos etc. Empfehlungsmarketing und Word-of-Mouth-Marketing sind hier die Stichworte. Lanciert wird der Buzz in der… Read More »