Zum Inhalt springen

Lexikon

SEO-Kennzahlen

    Um Webseiten im Bezug auf das Google-Ranking zu beurteilen, haben sich folgende SEO-Kennzahlen etabliert.
    Sichtbarkeitsindex (SI) von Sistrix: freie Skala aufsteigend oben offen
    Domain-Popularity (DP) von Sistrix: Anzahl der verweisenden Domains
    Domain-Authority (DA) von moz, logarithmisch aufsteigend von 1-100
    Page-Authority (PA) von moz, logarithmisch aufsteigend von 1-100
    Trust-Flow (TF) von majestic logarithmisch aufsteigend von 0-100
    Citation-Flow (CF) von majestic logarithmisch aufsteigend von 0-100

    Wichtig bei fast allen Kennzahlen ist, dass ein Vergleich der Werte besonders dann aussagekräftig ist, wenn Wettbewerbsseiten, z.B. Magazin- anderen Magazinseiten oder Blogs weiteren Blogs, ein Forum anderen Foren etc. gegenüber gestellt werden.

    Series-A-Phase

      Dies ist eine Phase der Unternehmensentwicklung: In der Series-A-Phase wächst die Unternehmung zu einem Unternehmen. Es werden organisatorische Strukturen geschaffen und in den Vertrieb investiert. Die Series A schließt sich an die Seed-Phase an und geht in die Series-B-Phase über.

      Series-B-Phase

        Unternehmensentwicklung: In der Series-B-Phase liegt der Fokus auf der Skalierung und auf dem Ausbau des Geschäfts, indem neue Märkte erschlossen werden. Die Series-B-Phase liegt zwischen der Series-A-Phase und der Series-C-Phase.

        Series-C-Phase

          Unternehmensentwicklung: In der Series-C-Phase steht das Umsatzwachstum eindeutig im Mittelpunkt. Der Expansionskurs aus der Series-B-Phase wird forciert, teilweise werden weitere Unternehmen akquiriert und ein Börsengang vorbereitet. In dieser Phase steht Expansion oft vor Profitabilität.

          SERP

            Der Begriff SERP bezeichnet im Digitalmarketing die „Search Engine Result Page“. Damit ist die Suchergebnisseite bei der organischen Suche gemeint. Unter den Top-3 Suchergebnissen mindestens jedoch auf der ersten Seite zu stehen, ist die Herausforderung im SEO.

            Session-Capping

              Session-Capping ist eine Auslieferungsbeschränkung von Onlinewerbemitteln, bei der ein Banner z.B. nur einmal während eines Seitenbesuches ausgeliefert wird (SC-1).

              Sichtbarkeitsindex (SI)

                Der Sichtbarkeitsindex des Anbieters sistrix beschreibt, inwieweit eine Domain bei Google sichtbar ist. Dazu werden aktuell (Stand Okt. 2018) in Deutschland wöchentlich 250.000 Keywords analysiert. Es werden nur diejenigen Domains erfasst, die mindestens unter den ersten 100 Suchergebnissen erscheinen. Um den SI zu beurteilen ist es wichtig zu wissen, dass er u.a. nach der Position und dem Suchvolumen des Keywords (bzw. der Keywordkombinationen) bestimmt wird. Diese unterschiedlichen Werte pro Keyword werden gewichtet und ergeben den SI.
                Beurteilung und Einordnung: Seiten, die einen hohen Anteil LongtailTraffic haben (z.B. Foren), werden systematisch benachteiligt. Bei der Begrenzung der Keywords auf 250.000 (zukünftig 1 Mio. ) können nicht alle Mehrwort-Suchanfragen berücksichtigt werden. Auch ist das Suchvolumen bei diesen detaillierten Anfragen entsprechend gering.

                Skalierbarkeit

                  Mit Skalierbarkeit ist gemeint, dass ein Online-Projekt für eine Expansion geeignet ist. Beispielsweise muss ein wachsender Markt gegeben sein (z.B. durch Internationalisierung), Technik und Ressourcen müssen bei Bedarf zeitnah ausgebaut werden können.

                  Skyscraper

                    Der Skyscaper ist ein IAB – Werbebanner in der Größe 160×600 (eigentlich Wide-Skyscraper), zu Zeiten geringerer Bildschirmauflösung wurde er in 120×600 Pixel gestaltet.