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Lexikon

Ad-TAG

    Ein Ad-Tag ist ein Programmcode, über den ein Werbemittel ausgeliefert wird. Das Werbemittel läuft auf einem anderen Server und wird über diesen Code dynamisch auf der Seite des Publishers ausgeliefert. Dieser Ad-Tag wird in der Regel im Adserver des Webseitenbetreibers eingebunden.

    Adblocker

      Adblocker sind Erweiterungen von einem Internet-Browser, die die Anzeige von Werbebannern verhindern.

      Adklick

        Ein Adklick bezeichnet einen Klick auf eine Werbeanzeige (Ad).

        Adserver

          Ein Adserver ist ein Programm, über das Werbebanner ausgeliefert werden. Hier können bestimmte Auslieferungsoptionen wie z.B. das Frequency-Capping oder das Geo-Targeting etc. eingestellt werden.

          Lexikon

          Advertiser

            Mit Advertiser ist der Werbende, also der Werbekunde gemeint, der Werbeleistungen einkauft. Im Onlinemarketing sind Werbeleistungen häufig Platzierungen auf einer Website. Der Webseiten-Inhaber bzw. der Publisher ist der Anbieter der Werbeplätze (Supply-Side) , der Advertiser ist der Nachfragende (Demand-Side).

            Advisibility-Rate

              Die Advisibility-Rate beschreibt das Verhältnis der sichtbaren Anzeigen zu den ingesamt ausgelieferten Anzeigen in Prozent.

              Advisory-Board

                Ein Advisory-Board ist ein Gremium, das nur beratend tätig ist und keine Kontroll- oder Entscheidungsrechte besitzt.

                Adware

                  Der Begriff Adware ist eine Wortkreation aus Ad und Software. Hiermit sind Programme gemeint, die in der Regel in anderen Computerprogrammen eingebettet sind und die (unerwünscht) Werbung ausspielen. Adware ist teilweise in Freeware-Programmen zu finden und ist Teil deren Finanzierung.