Ad
Ad ist die Kurzform von Advert und bedeutet Inserat, Werbeanzeige oder Werbemittel.
Ad ist die Kurzform von Advert und bedeutet Inserat, Werbeanzeige oder Werbemittel.
Eine Ad-Exchange ist eine Angebotsplattform für den Kauf und Verkauf von Banner-Werbeplätzen. Dies erfolgt in der Regel im Auktionsverfahren. Für Publisher ist die Anbindung einer AdExchange eine gute Möglichkeit, nicht verkauftes Inventar zu veräußern, für Advertiser eigenen sich Ad-Exchange um günstig an Werbeleistung einkaufen zu können.
Ad-Fraud ist ein Online-Werbebetrug, bei dem Werbebanner künstlich i.d.R. von Bots aufgerufen werden (s.a. Click-Fraud). Da viele Abrechnungsmodelle tkp – basiert sind, bezahlen Werbekunden für defacto nicht erbrachte Leistungen.
Ein Ad-View ist ein Sichtkontakt mit dem Banner. Zwischen Ad-View und Ad-Impression kann es Unterschiede geben. So kann ein Banneraufruf technisch zwar erzeugt werden (Ad-Impression), der Banner ist aber für den Nutzer faktisch direkt nicht zu sehen, da er sich below-the-fold befindet.
Ein Adserver ist ein Programm, über das Werbebanner ausgeliefert werden. Hier können bestimmte Auslieferungsoptionen wie z.B. das Frequency-Capping oder das Geo-Targeting etc. eingestellt werden.