Zum Inhalt springen

Lexikon

Ad-Exchange

    Eine Ad-Exchange ist eine Angebotsplattform für den Kauf und Verkauf von Banner-Werbeplätzen. Dies erfolgt in der Regel im Auktionsverfahren. Für Publisher ist die Anbindung einer AdExchange eine gute Möglichkeit, nicht verkauftes Inventar zu veräußern, für Advertiser eigenen sich Ad-Exchange um günstig an Werbeleistung einkaufen zu können.

    Ad-Fraud

      Ad-Fraud ist ein Online-Werbebetrug, bei dem Werbebanner künstlich i.d.R. von Bots aufgerufen werden (s.a. Click-Fraud). Da viele Abrechnungsmodelle tkp – basiert sind, bezahlen Werbekunden für defacto nicht erbrachte Leistungen.

      Ad-Network

        Ein Ad-Network ist ganz allgemein ein Werbenetzwerk, das die Angebote von verschiedenen Webseiten bündelt und sie zusammen vermarket. Ein Beispiel hierfür und zugleich eine Abwandlung sind die sogenannten Verticals.

        Ad-TAG

          Ein Ad-Tag ist ein Programmcode, über den ein Werbemittel ausgeliefert wird. Das Werbemittel läuft auf einem anderen Server und wird über diesen Code dynamisch auf der Seite des Publishers ausgeliefert. Dieser Ad-Tag wird in der Regel im Adserver des Webseitenbetreibers eingebunden.