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Lexikon

Affiliate-Marketing

    Affiliate-Marketing bezeichnet Onlinewerbung im Sinne einer Vertriebskooperation. Der Werbetreibende (Merchant, Advertiser) wirbt auf der Website des Publishers (Affiliates). Wird darüber eine Transaktion getätigt, erhält der Publisher eine Vergütung in der Regel als Provionszahlung auf Abverkauf. Es gibt außer diesem pay-per-sale (pps) auch andere Vergütungsmodelle, die ebenfalls auf die Useraktion (ppa = pay-per-action) bezogen sind wie z.B. der pay-per-lead (ppl). Hier äußert der User Interesse an dem Unternehmen oder Produkt, indem er sich z.B. für einen Newsletter anmeldet oder Informationen zu einem Produkt anfordert. Weiterhin gibt es auch ein ppc (pay-per-click) Abrechnungsmodell, das aber in der Praxis kaum noch vorkommt.
    Im Affiliate-Marketing auf pps-Basis wird das Risiko vom Advertiser auf den Publisher verlagert. Nur wenn ein Kauf getätigt wird, erhält der Publisher eine Vergütung, falls nicht, geht er leer aus und hat die Werbeplatzierung auf seiner Webseite umsonst hergegeben.

    Affinitätsindex

      Ein Medium, ob Internetseite oder z.B. eine Zeitschrift, verfügt über eine bestimmte Zielgruppe. Der Anteil der Zielgruppe an den gesamten Usern (Lesern) wird in Prozent angegeben (z.B. 80% der User sind Männer). Dieser Zielgruppenanteil wird ins Verhältnis zu dem Zielgruppenanteil der Gesamtbevölkerung gesetzt. Beispielweise sind in der Gesamtbevölkerung nur rund 50% Männer. Der Affinitätsindex dieses Mediums für die Zielgruppenauswahl „Männer“ wäre demnach 80/50 = 160. Der Affinitätsindex ist allgemein ein Kriterium für die Medienauswahl.

      Aggregator

        Ein Aggregator bündelt den Content von verschiedenen Websites und stellt diesen zielgruppenspezifisch neu zusammen (kuratiert). Ein Aggretator kann ein Unternehmen (Dienstleister) oder eine Software sein.

        Agio

          Der Begriff Agio stammt aus der Finanzwelt und meint einen prozentualen Aufschlag auf den Nennwert eines Wertpapiers. Der Verkäufer erhält vom Investor einen höheren Betrag.

          agma

            Die agma steht für Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse und ist ein Zusammenschluss von Medien, Agenturen und Werbetreibenden mit dem Ziel der Reichweiten-Messung für die Gattungen Print, Audio, Fernsehen, Plakat und Internet (in Zusammenarbeit mit der AGOF).

            AGOF

              AGOF : Arbeitsgemeinschaft Online Forschung ist ein Zusammenschluss von führenden Online-Vermarktern in Deutschland mit dem Ziel Standards zur Reichweitenanalyse sowohl für Desktop- als auch für Mobile-Traffic zu entwicklen.

              Algorithmus

                Ein Algorithmus ist allgemein eine präzise und maschinell verarbeitbare Handlungs- oder Verarbeitungsvorschrift. Für das digitale Marketing relevant ist z.B. der „Google-Algorithmus“, mit dem Google die Wertigkeit einer Website für ein bestimmtes Keyword und damit das Ranking bestimmt. Auch Facebook hat einen Algroithmus, mit dessen Hilfe die Relevanz von Postings beurteilt wird.

                Andienungspflicht

                  Andienungspflicht: Die Gesellschafter verpflichten sich gegenseitig bei einem Verkauf ihrer Anteile diese zunächst den anderen Mitgesellschaftern anzubieten.