Als Semantik wird die Bedeutungslehre bezeichnet. Für eine verbale Kommunikation müssen die Inhalte von einem Sender in Sprache codiert werden, die wiederum vom einem Empfänger verstanden und interpretiert wird. Dieser Codierungs- und Decodierungsprozess wiederum erfolgt nach logischen Formeln auf Grundlage von Begriffsdefinition und Grammatik. Hinzu kommen stilistische Mittel wie zum Beispiel Ironie, die für eine korrekte Intepretation erkannt werden müssen, ebenso ist der Kontext entscheidend.
Für das Internetmarketing bedeutet das, dass viele Werbeformen nach einer semantischen Analyse automatisch kontextsensitiv ausgespielt werden könnten. Je nachdem welche Inhalte auf einer Website stehen, ändern sich die werblichen Informationen. Besonderen Einfluss hat dies auch auf Suchmaschinen. Je besser Suchanfragen zum Beispiel mit den Mitteln der KI (künstlichen Intelligenz) interpretiert werden, desto bessere Suchergebnisse erhält der User.
Die Semantik bezieht sich nicht nur auf Sprache, sondern auch auf die Deutung von Bildern oder Videos.
(siehe auch TU-Berlin)